Welche Gräser vertragen Staunässe?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

myotis  02.12.2019, 17:01

in Muldenlage stauts auch bei Kies...

Dongaman  03.12.2019, 15:26
@myotis

Das kann man im Gesamtdesign ja einplanen und Sumpfgräser stört das eh i.d.R. nicht.

myotis  03.12.2019, 16:21
@Dongaman

eben darum ging es ja: es war nach eben diesen Sumpfgräsern (oder Binsen, Seggen, Scirpus...) gefragt

Dongaman  20.12.2019, 15:06
@myotis

Es war nach Staunässe gefragt - kann temporär oder permanent sein. Na Hauptsache, es sieht am Ende schick aus und ist gesund :).

myotis  20.12.2019, 17:05
@Dongaman

die Frage war "kennt jemand ein paar Gräser welche Staunässe gut vertragen?"

also die Namen dieser Gräser, so wie ich es verstanden habe...

Auf einer Kies"packung"? Langfristig vertragen nur solche Gräser Staunässe gut, die in Moorgebieten beheimatet sind.

Staunende geht bei den meisten Arten von carex,juncus,scirpus.

Eine Schachtelhalme halten das auch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Wenn es naß genug sein sollte, kämen eventuell Rohrkolben (Typha) in Betracht. Auch wenn nicht wirklich Gräser, könntest Du ggf. auch über Binsen (Juncus) nachdenken. Laß Dich mal in einer Staudengärtnerei beraten.