Welche globalen Umweltprobleme gibt es?

9 Antworten

Ein Umweltproblem ist auch der viele Plastikmüll. Plastik schwimmt sogar auch im Meer rum. Plastik braucht 4 - 500 Jahre bis es ganz zersetzt ist. Es sollen sich sogar schon Plastikpartikel in unseren Körpern befinden.

Bitterkraut  03.03.2016, 19:14

da hätte ich mal erst runterscrollen und lesen sollen, da hätte ich mir meine Antwort sparen können :). Ich halte das auch für ein gutes Thema.

  • Bausand ist so knapp geworden, dass er von fremdem Boden gestohlen und vom Meeresboden abgesaugt wird. Dadurch wird kaum noch Sand an die Küsten gespült, wodurch weltweit die Strände verschwinden und damit Festland verloren geht.

  • Plastik füllt die Ozeane, vergiftet dort alle Fische, sowie sehr viele Vögel und Wale.
  • Palmöl, Baumwolle, Soja, Mais etc. werden in riesigen Monokulturen angebaut. Dafür werden Flächen gerodet und Tierbestände ausgerottet.
  • Bestäubende Insekten sterben aus, und zwar durch intensiven Ackerbau, schwindende Feldraine/Wiesen und allgegenwärtige Insektizide. Das führt zu immer schlechteren Ernten.

Gletscher schmelzen, Eisberge schmelzen,  der Lebensraum der Eisbären ist bedroht, der Meeresspiegel steigt dadurch sind unsere Küstenregionen wie z. B. Sylt bedroht, Sylt könnte eines Tages im Meer versunken sein,

* Klimawandel

* Ozonloch

* Regenwaldabholzung

* Wasserverschmutzung

* Ölkatastrophen

LG.