Welche Geschwindigkeiteinheiten gibt es und wo werden die gebraucht?

2 Antworten

Du kannst jede Längeneinheit durch jede Zeiteinheit dividieren - und erhältst eine Geschwindigkeitseinheit.

Z.B. Meter pro Sekunde, Kilometer pro Minute, Zentimeter pro Jahr usw.

clemensw  20.05.2023, 17:36

Und das funktioniert nicht nur mit SI-Einheiten, zB Knoten (kn) sind Nautische Meilen pro Stunde.

Ich persönlich bevorzuge aber "furlongs per fortnight" - eine echt praktische Einheit!

So viele, wie man aus den Kombination der verschiedenen Einheitensysteme (metrisch, imperial, nautisch, cgs, astronomisch, Heaviside-Lorentz, Planck-Einheiten usw) generieren kann.

Darunter zB auch solche extravaganten Kombis wie "furlong per fortnight" im FFF-System