Geschwindigkeiten halten?

8 Antworten

Du musst den Fuß exakt in dem Winkel halten, dass das rechte Pedal einen genau definierten Winkel betätigt wird. Da gehört schon eine Menge Übung dazu, das sicher hinzubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das klingt nur anstrengend, ist aber recht einfach.

Man beschleunigt in einem geeigneten Gang (je nach dem, wie schnell beschleunigt werden soll in evtl niedrigerem Gang) bis zur gewünschten Geschwindigkeit, schaltet in den höchstmöglichen Gang, mit dem diese Geschwindigkeit gut zu halten geht (da ist es gewöhnlich der höchste Gang), und gibt so viel Gas, dass der Motor weder schneller noch langsamer wird. Das hört man, kontrolliert nur hin und wieder am Tacho, ob es noch hinhaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den passenden Gang haben und das gas so doll drücken dass die Geschwindigkeit sich nicht ändert.

Praktisch nutzt du dann später eh einen Tempomat wenn du die Geschwindigkeit länger hälst.

machhehniker  04.03.2020, 06:51
Praktisch nutzt du dann später eh einen Tempomat wenn du die Geschwindigkeit länger hälst.

Offenbar hast Du hellseherische Fähigkeiten wenn Du dies bereits jetzt weisst. Woher soll man wissen, ob der FS später ein Fahrzeug mit Tempomat haben wird? Wer weiss, ob auch wenn, er den Tempomaten überhaupt nutzen möchte (ich zB schalte den nur äusserst selten an obwohl ich oft längere Strecken in etwa der gleichen Geschwindigkeit fahre)?

jort93  04.03.2020, 07:14
@machhehniker

Habe keine hellseherischen Fähigkeiten, das ist eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Heutzutage kommen fast alle wagen mit einem Tempomat, du müsstest schon extra suchen oder nen ziemlich alten Wagen nehmen um eine ohne Tempomat zu erwischen.

Muss ja nicht jeder benutzen, aber wenn der Fragesteller jetzt schon keine Lust hat das gas pedal gedrückt zu halten wäre er vermutlich jemand der sich einen Wagen mit Tempomat zulegen würde und es benutzt.

jort93  04.03.2020, 07:18
@machhehniker

Also, ich sage nicht er soll es nicht lernen, sondern ich sage, dass er, wenn er das anstrengend findet, es vermutlich nicht machen muss wenn er den Lappen hat.

machhehniker  04.03.2020, 09:24
@jort93

Du hast aber schon gelesen, dass der FS mit der ersten Fahrstunde anfängt?

Das ist, genauso wie Berg anfahren, bremsen etc. reine übungssache.
wenn du das öfter machst, dann geht das automatisch. Am Anfang muss man Routine kriegen.
Und wer weiß, was du später für ein Auto fährst, nicht alle haben einen Tempomat

mein altes Cabrio hat keinen. Der Neuwagen meines Mannes hat einen, aber ich benutze den nie

Wenn Du wirklich das Bedürfnis hast, konstant 70 zu fahren, musst Du wohl oder übel den Tempomat bemühen.

Ansonsten wird die Geschwindigkeit immer um die 70 herum pendeln. Wie weit ist abhängig von der Fahrerfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby