Welche Geschichte findet ihr am Interessantesten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Römische Reich sehr spannend. Das Prinzipat als Herrschaftsform eines Großreiches ist einmalig. Sonst gab es meist Erbmonarchien. Bei den Römern begann sich erst am Ende des Reichs etwas ähnliches, wie eine Erbmonarchie, durchzusetzen. Ansätze gab es schon zu beginn, als sich die ersten Augusti versuchten, an die ersten Prinzipaten anzuschließen und sich die Beinamen Caesar Augustus gaben. Jedoch hielt sich keine Familie länger als drei Generationen.

Der Balkan ist sehr vielschichtig historisch gesehen. Da gab es interessante, hochkultivierte Völker in der Antike. Später kam der bedeutende Augustus Diocletianus von dort. Er war der einzige Augustus, der freiwillig auf die Herrschaft verzichtete und sich in seine riesige Villa zurück zog. Auch der Augustus Justinus I. kam von dort. Sein Neffe Justinianos I. war zusammen mit seiner Frau Theodora das letzte bedeutende Herrscherpaar, das fast jeder Geschichtsinteressierte kennt.

Im Mittelalter gab es viele kleine Reiche, bis die Osmanen kamen. Damals passierte historisch unglaublich viel auf dem Balkan. Heute leben dort viele Völker und dementsprechend viele Staaten und autonome Gebiete gibt es. Leider kenne ich mich mit der Geschichte des Balkans nur oberflächlich aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Pflanzenfragen6
Fragesteller

Dafür, dass du dich nicht so gut auskennst, scheinst du doch ziemlich viel zu wissen :D Übers Römische Reich muss ich mich aber aufjedenfall auch noch mehr belesen, finde ich auch extrems interessant.

2. Weltkrieg finde ich interessant, altes Ägypten, Mayas, Prä-Astronautik usw. Da gibt es viele Dinge, die interessant sind. Aktuell der Ukrainekrieg, da steckt viel mehr hinter als halt die meisten denken. Die meisten kennen die Hintergründe gar nicht, wollen sich auch nicht tiefer damit beschäftigen. Die kennen nur die Seite der Massenmedien.

Was findest du am Balkan so interessant? Die ganze Geschichte?

Pflanzenfragen6
Fragesteller

Den 2Wk und das alte Ägypten finde ich auch sehr interessant, besonders das Geheimnis um die Pyramiden- waren die alten ägypter sogar fortgeschrittener als die heutige zivilisation? Wie weit war ihr wissen? Oder waren da doch Aliens im spiel :D

Zum Balkan könnte ich dir ein Roman schreiben, angefangen bei den Illyrern, die Osmanische besetzung und der widerstand der Völker, aufbau und zerfall Jugoslawiens, streit Thema der Albanern und Serben über Kosovo, wer stammt wirklich von den Illyrern ab?

RainOne101  28.03.2024, 22:39
@Pflanzenfragen6

Ja auf jeden Fall auch sehr interessant mit dem Balkan, jetzt wo du es so schreibst, aber ich kenne ich mich nicht gut aus mit dem Balkan. Es wäre interessant für mich, mich damit mal zu beschäftigen. Alleine weil ich einen Nachnamen aus dem Balkan habe, aber nie etwas damit zutun hatte. Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern ebenfalls, der Name hat sich gehalten durch meinen "Opa". Die Sprache habe ich nie gelernt.

Pflanzenfragen6
Fragesteller
@RainOne101

Sehr interessant, also ein Grund mehr sich damit zu beschäftigen wenn man vorfahren aus dem Gebiet hat! :D