Welche Genies wurden wahnsinnig?

9 Antworten

Ja Beethoven wurde wahnsinnig. Oder besser gesagt, er bekam mit der Zeit immer häufiger Wutanfälle. Das lag daran, dass er aus gesundheitlichen Problemen große Mengen Blei zu sich nahm. Man kannte damals aber nicht die Nebenwirkungen. Ein sehr berühmtes Beispiel für Genies, die wahnsinnig wurden ist John Forbes Nash.

Kommt immer darauf an ,was man unter Wahnsinnig versteht. Beethoven hat sich in seine Arbeit reingesteigert. Er hatte ja das Problem, das er sin Gehör im Laufe der Zeit verlor. Als ein Genie was wahnsinnig wurde würde ich Howard Hughes bezeichnen.

Hmmm Wahnsinnige Genies...

Beethoven war glaube ich nur taub, nicht verrückt.

Aber Van Gogh hatte glaube ich psychische Probleme und hat sich selbst ein Ohr abgesäbelt, aber bin nicht sicher

Georg Cantor, Gottlob Frege, Kurt Gödel, Alan Turing. Alles Mathematiker.

KurtKutzler  29.06.2018, 16:56

Literal citation of a mathematician: Mathematics is a very dangerous profession - a considerable portion of us goes mad. - If you ask for composers: Robert Schumann, Bedrich Smetana

Ich würde sagen van Gogh und Hemmingway.

saarland69  06.10.2012, 15:27

Hemingway war erstens kein Genie und zweitens nicht wahnsinnig.