Beethoven wichtige Frage?

2 Antworten

Wie konnte Beethoven als freischaffender Komponist leben und warum bezeichnete man ihn als Genie am Abgrund?

Den ersten Teil der Frage hätte ich wohl noch beantworten können, aber der zweite Teil ? Höchst spannend dachte ich und habe mir diesen Film angeschaut.

Da kommen nun eine ganze Reihe von Gründen vor, weshalb man ihn "ein Genie am Abgrund" nennen kann.

Soll ich nun eine Liste machen oder magst dir den Film selbst anschauen. Ist recht kurzweilig und es wurde mir nicht langweilig.

https://www.youtube.com/watch?v=8gNkw4U3w7Y

Schachfigur77
Fragesteller

Es wäre sehr freundlich wenn du mir eine Liste senden würdest

5Leonarda  29.04.2020, 10:19
@Schachfigur77

Das mit der Liste war eigentlich ein Scherz, aber vielleicht mache ich das später. 😎

5Leonarda  29.04.2020, 11:19
@Schachfigur77

Wieso verzweifelt? Nimm dir doch 1 Std. Zeit, schau den Film an und mach dir Notizen. Wo ist das Problem?

Schachfigur77
Fragesteller
@5Leonarda

Hab keine Zeit mehr, weil ich in Fächern wie Deutsch einfach nur zugeballert werde mit Interpretation

5Leonarda  29.04.2020, 18:07
@Schachfigur77

Kampf gegen Taubheit, gegen Menschen und sich selbst,

Die Musik hatte ihn wie ein Dämon in Besitz genommen,

Er trieb seinen Neffen in den Selbstmord, aber der überlebte.

Er war Zeit seines Lebens ein Außenseiter.

Er hatte Angst in Gesellschaft, fühlte sich, als ob er als Verbannter leben musste, glaubte an sein nahes Ende, war verzweifelt.

War suizidgefährdet, wollte aber sein Werk vollenden.

Affären mit verheirateten Frauen, evtl. sogar eine uneheliche Tochter, ein unehelicher Sohn starb früh.

Ist einmal 26 mal an einem Tag umgezogen, Wohnungswechsel.

cholerische Anfälle,

hatte eine Bleivergiftung ( 40 fache einer normalen Bleikonzentration) durch Blei in Wein (durch „Bleizucker“.)

Hatte das Gefühl, als ob er aus der Welt fällt.

Er wurde bewundert, blieb aber einsam.

Tag und Nacht Schmerzen, Krämpfe und Koliken an Magen, Darm, Unterleib, Gelenke. Leber kaputt durch Alkoholkonsum.

Wurde von seinem Vater misshandelt, was die Entwicklung seiner Persönlichkeit behindert hat. So war er unreif, launisch, neigte zu Wutanfällen. Seine Musik war für ihn wie Therapie.

Bekam oft Syphilis von Prostituierten.

„Sinnlicher Genuss ohne die Vereinigung der Seelen ist absolut viehisch. Und danach hast du keine Spur einer edlen Empfindung.“ , sagte er dann zu seinem Neffen.

Seine Musik hat er dem Leiden abgerungen. Glücklich hat er nur andere damit gemacht.

Viel Glück! 😎

5Leonarda  29.04.2020, 22:30
@Schachfigur77

Wäre trotzdem gut, du schaust dir den Film mal an, um alles im Zusammenhang zu hören!

Ab dem Ende des 18. Jahrhunderts wagten immer mehr Autoren, Komponisten und Maler, ohne Festanstellung als freie Künstler zu leben. Das ging zunehmend besser, weil sich im Zusammenhang mit der Industrialisierung eine besitzbürgerliche und eine bildungsbürgerliche Schicht herausbildete, von deren Aufträgen, Bücherkäufen, Bilderkäufen usw. einige Spitzenkünstler leben konnten. Auch einzelne Mäzene aus dem Adel blieben weiterhin wichtig, die Künstler unterstützten und förderten.