Ist Jean Baptiste Grenouille in "Das Parfum" ein Genie oder ist er einfach nur wahnsinnig?

5 Antworten

Es ist nur ein kleiner Schritt - zwischen Genie und Wahnsinn -

der "Trost" mag sein, dass Grenouille nur eine Romanfigut ist... Der bittere Nachgeschmack, dass es viele gibt, die diese Grenze überschreiten!

Wahnsinn ist nur das, was nicht innerhalb gesellschaftlicher Normen erlaubt oder akzeptiert ist. Er ist zweifellos ein Genie, überschreitet aber die Grenzen der ethischen und menschlich vertretbaren Werte!

Ich glaube er ist ein Genie, doch wegen seinem Traumata (heim) wird er wahnsinnig und entwickelt diese Idee.

Das eine schließt das andere nicht aus. Ein Genie kann auch wahnsinnig sein, und andersrum