Welche geistige Störung hat Joe Goldberg aus der Serie You - Du wirst mich lieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiss es nicht genau, aber du musst beachten, dass er keine gesunde kindheit hatte geschweige denn, sein vater auch so krank war wie er. und der typ (name vergessen) der alte mann, der ihn aufgenommen hatte, wollte verhindern, dass joe so wird wie sein vater. also wissen wir schon mal, dass seine mentale störung geerbt wurde (oder auch nicht?) halten wir mal fest:

positives:

1. er ist nett
2. er sorgt sich um Pakou und auch gibt er seiner mom hinweise darauf, dass sie ihren freund verlassen soll
3. er tut alles für seine geliebte (auch negatives)

negativ:

  • er hat 4 menschen getötet (vielleicht auch mehr)
  • er ist besessen von beck
  • ist seiner zweiten freundin fremd gegangen -> mit beck
  • er klaut becks unterwäsche etc = perservling xD
  • er versteckt sammelstücke von den getöteten (handy, tagebuch, zähne, ich meine du könntest die auch einfach los werden? also wieso versteckt er es noch)

was gibt es noch? komm hilf mir :D

HorizonTrail  01.02.2020, 10:37

Mittlerweile sind es 8, sogar seinen eigenen Vater hat er erschossen

US-Psychologen sagen wohl, dass Staffel 1 vermuten lässt, dass es eine Mischung aus narzisstischer und antisozialer Persönlichkeitsstörung ist, Staffel 2 dagegen eher oder zusätzlich auf eine Bindungsstörung hinweist.

Generelles Urteil scheint zu sein, dass es keine wirklich realistisches oder kohärentes Krankheitsbild ist, sondern zusammengestückelt wurde, um interessant zu sein.

Amslie  13.04.2024, 04:14

Glaub mir… es gibt solche Menschen die genau so sind wie der Typ in der Serie. Dachte ich finde hier was nützliches.

Mugua  13.04.2024, 08:48
@Amslie

Genau, und du weißt das als Laie bestimmt besser als studierte Psychologen. Komm mal von deinem hohen Ross runter.

Wenn du einen Serienmörder kennst, solltest du die Polizei alarmieren, anstatt auf gutefrage irgendwas "nützliches" finden zu wollen. Konkret ist das sogar deine Pflicht.

Amslie  13.04.2024, 17:40
@Mugua

Ist schon vorm Familiengericht gelandet aktuell getötet wurde noch keiner. Ich weiß micht warum du mich jetzt angreifen musst. Wenn du mir nicht helfen kannst dann spar dir dein Kommentar

Amslie  13.04.2024, 17:43
@Mugua

Ich glaube du hast mich falsch verstanden

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Joe eine psychopathische Persönlichkeit aufweist. In Psychopathie steckt ja auch Narzissmus drin. Es widerspricht nicht der Tatsache, dass er viele Gefühle für eine Frau (und mehrere!) entwickelt. Diese "Gefühle" sind ein Wahn, in einem einzigen Tunnelblick entstanden, basieren auf einer Wunschvorstellung vom perfekten Leben für sich selbst, projiziert auf das Wohlergehen einer weiblichen Person, um sich selbst als der rettende Ritter zu fühlen. Er handelt immer egoistisch und interessiert sich eigentlich null für die Bedürfnisse der anderen. Er muss immer wieder Thrills haben, damit er sich spürt, was sehr für Psychopathie spricht. So fühlt er sich lebendig, genauso die ständige Perversität und Masturbation in seiner Fantasie geben ihm die Action außerhalb des Alltags.

Amslie  13.04.2024, 04:16

Weißt du auch wie man „Joe“ wieder los wird?

Doch ich denke ich weiß sehr gut was eine Borderline Persönlichkeitsstörung ist. Ich studiere Soziale Arbeit und habe mich schon mit denn Thema während meines Studiums auseinander gesetzt. Es gibt verschiedene Symptome die für eine Borderline Persönlichkeitserkrankung sprechen. Selbstverletzendes Verhalten kann auch ein Symptom sein. Dies muss aber nicht immer vorliegen, damit man eine Borderline Erkrankung vorliegt.

Juliadahlie123  23.11.2021, 17:20

Bist du blöd? ich studiere auch Soziale Arbeit sry, aber das ist kein Psychologie Studium. Nur weil du mal ein paar Borderleiner gettroffen hast oder mal bisschen was gelesen hast kann ich dir sagen du weist garnichts. sei nicht überheblich mit dem Studium, genau solche eigenschaften wie du, zu glauben "alles" über eine erkrankung zu wissen, passen nicht in den sozialen Bereich

Hubertah  25.11.2021, 21:06

Ich habe selbst Borderline und kann dir sagen, dass er das mit Sicherheit nicht hat. Außer dem ständigen Wechsel von idealisierung und Hassen des Partners (Staffel 3) erfüllt er keine Syptome. Es gibt 9 Hauptsymptome und mindestens 5 müssen erfüllt sein.

Diese sind:

(1) Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden.

(2) Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.

(3) Identitätsstörung, d. h. ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.

(4) Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten (z.B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, Essanfälle).

(5) Wiederholte suiz*dale Handlungen, Selbstmor*dandeutungen oder -drohungen oder Selbstver*letzungsverhalten.

(6) Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung.

(7) Chronisches Gefühle von Leere.

(8) Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, Wut oder Ärger zu kontrollieren.

(9) Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.

(Quelle: http://www.blumenwiesen.org/borderline-kriterien.html)

Ich denke Joe hat einen Borderline Persönlichkeitsstörung. Finden sich überwiegend die gleichen Symptome die auch auf ihn zutreffen. Und zudem stimmen die Ursachen auch mit dem überein, was er in der Kindheit erlebt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonymously1  08.02.2020, 17:16

Offensichtlich weißt du nicht was eine Borderlinepersönlichkeitsstörung oder auch Selbstverletzendestörung genannt ist.

NataschaSp  02.03.2020, 12:10
@Anonymously1

Doch ich denke ich weiß sehr gut was eine Borderline Persönlichkeitsstörung ist. Ich studiere Soziale Arbeit und habe mich schon mit denn Thema während meines Studiums auseinander gesetzt. Es gibt verschiedene Symptome die für eine Borderline Persönlichkeitserkrankung sprechen. Selbstverletzendes Verhalten kann auch ein Symptom sein. Dies muss aber nicht immer vorliegen, damit man eine Borderline Erkrankung vorliegt.

Juliadahlie123  23.11.2021, 17:17

NIEEMMAAALLLS Borderline ist gezeichnet von sehr wenig empulskontrolle was bei Joe keinweg vorhanden ist.