Welche Gegenstände signalisieren für euch Ordentlichkeit?

7 Antworten

Gegenstände symbolisieren für mich generell keine Ordentlichkeit, da es auf das Gesamtbild ankommt.
Man kann in einer Wohnung Putzmittel rumstehen haben, das aber nie benutzt wird, nur als Beispiel. :-P

Objektive Ordnung. Es muss nicht steril aussehen und wirken.

Mal von einem Kinderzimmer ausgehend: Sitzgelegenheiten sollten benutzbar sein, Klamotten sollten entweder im Schrank, Wäschekorb oder an der Garderobe liegen oder hängen, Schuhe gehören in den Flur. Und ein Schreibtisch sollte Platz bieten, ohne viel darauf herumzuschieben, daran zu arbeiten.

Ab und zu mal Staub wischen und saugen sollte auch mal gemacht werden.

Ein Gegenstand der Ordentlichkeit verkörpert?

Ein sauber gefaltetes Betttuch wie bei der Army. Normalerweise vermittelt doch ein Arrangement Ordentlichkeit und nicht ein einzelner Gegenstand.

Ich hätte schon fast gesagt ein Plan / KanBan-Board / Scrum-Board, aber das kann unordentlich sein.

Ordentlichkeit: Müsste also eine Anleitung sein, wie man gewisse Dinge arrangiert. Bauplan eines Motors ?

Leerer Schreibtisch. Leer bis auf Notebook, Lampe und zwei, drei Ordner.

FWGAK  19.01.2021, 06:37

Das könnte auch bedeuten das man sich mit nicht mit diesem Bereich
beschäftigt und nichts tut.
Könnte also auch auf Faulheit und Nichtstun hindeuten.

Eine Rolle Zewa auf dem Wohnzimmertisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Snooz  19.01.2021, 06:38

Die steht auch bei nem' Faulpelz auf'm Tisch der den ganzen Tag nur Youporn guckt :D

paradox1899  19.01.2021, 06:40
@Snooz

Oder regelmäßig sein Dosenbier verschüttet. Aber, es kann durchaus ein Indiz dafür sein, dass es sich um einen Menschen handelt, welcher Wert auf eine ordentliche Umgebung legt!