Welche Gegenstände sind auf der Oberfläche nicht glatt?

3 Antworten

Ein Frauengesicht ist oberflächlich glatt - ein Männergesicht ist (eher) rau. Die Oberfläche eines Teppichs ist nicht glatt, jedenfalls im Vergleich zu einem Fußboden in einer Turnhalle. Kennst du Frotteehandtücher? Die sind auch nicht glatt. Kennst du Raufasertapeten? Auch deren Oberfläche ist nicht glatt. Manche Menschen haben spröde, raue Hände, die Haut ihrer Hände ist nicht glatt und weich. Die Schale einer Orange (Apfelsine) ist oftmals rau. Die Schneiden mancher Messer sind nicht glatt, sondern gezackt. Die Schneiden der Kartoffelschälmesser zum Beispiel haben eine glatte Oberfläche. Die Strände mancher Küstenorte sind mehr oder weniger rau, es gibt feine Sandstrände und auch welche, mit ziemlich grobem Sand.

Dichterseele  20.01.2021, 22:25

Sind Gesichter oder Strände Gegenstände???

COWNJ  21.01.2021, 12:05
@Dichterseele

Nein, eigentlich nicht. Dass man das so genau nehmen muss, daran dachte ich nicht.

  • Rau
  • matt
  • wellig
  • spitz

meinst du sowas?!

Wo ist sie nicht glatt:

  1. Autoreifen
  2. Baumrinde
  3. Felsen

etc.

Schwamm.

Bürste.

Nagelfeile.

Wollpullover.

Socke.