Welchen Gefahren sind die Weltreligionen ausgesetzt bzw. erlegen?

5 Antworten

Christen werden von so ziemlich allen verfolgt und angegriffen:

  • Muslime
  • atheistische Regime
  • Hindus
  • Buddhisten

In Deutschland greifen sowohl Rechte als auch Linke aus verschiedenen Gründen den christlichen Glauben an, und machen das, was man mit Feinden immer tut. Man spricht Ihnen die Menschlichkeit ab. Angeblich sind Christen generell intolerant oder zu tolerant - je nach Gruppe.

  • Die Kirchen sind voll mit LBGTQ - daher sind Selbstverliebte Kritiker wie immer auf dem Holzweg - umgedreht sind die Kirchen aber kein politisches System und ich lehne Dokus komplett ab, wo es NIE um Jesus geht sondern nur um Mitglieder, die pausenlos in Gremien, die es gar nicht geben dürfte, über politische Themen streiten und verurteilen - was ein Christ GAR NICHT darf! Wir dürfen beurteilen aber nicht verurteilen - Jesus ist DER Richter und nicht Hanna aus Brandenburg
  • weil einzelne Kirchenvorstände der großen Kirchen (gibt ja auch Freie Kirchen, gibt ja auch Kleine Kirchengruppierung wie die Adventisten) zu Allem JA sagen, was die Regierung oder bestimmte Parteien wollen, müssen alle Christen der selben Meinung sein - politisches Denken spielt aber in Kirchen sehr selten eine Rolle; es gibt Kirchen, wo eher Linke vor Jesu knien und andere wo eher konservative vor Jesu knien - bei 2,9 Milliarden Christen ist es nicht verwunderlich, dass Christen vielseitig sind und dies war sogar von Jesus so gewollt
  • es ist bekannt, dass Pastoren und irgend welche Vorstände nicht selten Mitglieder bei den Freimaurern sind - daher entsprechen diese, die in solchen Gruppen sind eher dem Zeitgeist und weniger der Bibel - sie entsprechen der Welt und reden genau so; und passen ihr Geschichtsverständnis auch so wie die Welt es tut - sie sind verführt. Es ist auch kein unbekanntes Phänomen unter Christen, das Leute, die moderne Bibelwissenschaften studieren ihren Glauben oft verlieren
  • auch bekannt ist, dass Wikipedia nicht unbedingt theologisches Wissen sondern Wissen aus der Kabbala enthält - z.B. werden Dinge hin zu gedichtet, die gar nicht in der Bibel stehen - z.B. dass Gott die Menschen in Sünde fallen ließ, damit die Menschheit erwachsen wird

Zahllose Atheistische Vorurteile werden schon in der Schule geschürt ohne jede Grundlage: z.B.

Hallo goori,

eine Gefahr, die ich gegenüber Religionen sehe, sind Religionismen: wo Menschen, um eigene Ziele zu verfolgen, Glaubensinhalte schaffen oder verändern, die dann diesen Zielen dienlich sind und Gott zugeschrieben werden. Das ist auch bei einigen Religionen zu beobachten und hatte auch schon zu Blutvergiesen geführt.

Ein Risiko sehe ich, dass eine Religion gegenüber ihren Glaubensinhalten einen Wahrheitsanspruch hegt. Der bleibt häufig bestehen und erlaubt kaum eine der menschlichen Entwicklung folgende Weiterentwicklung der Glaubensinhalte. Auch in solchen Zusammenhängen ist schon Blut vergossen worden.

Letztlich leidet eine Religion unter solchen Dingen - und verliert in der Folge Anhänger. Umso mehr mag sich ergeben, dass Gott darfür verantwortlich erachtet wird - und die Menschen sich von Gott - worum es eigentlich ginge - entfernen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das Christentum, vor allem im Mittelalter, aber zum Teil auch heute - dem Geld. Es gibt Kirchgemeinden die setzen ihre Einnahmen ganz im Sinne von Jesus ein. Doch wenn ein Bistum Köln Milliarden hortet - nicht in Immobilien - dann hat dort das Geld zu viel Macht.

Das Christentum ist, ausserhalb Europas sowie Nord- und Südamerikas durch den Islam bedroht. In Indien durch die Hindus. Millionen Menschen leiden darunter.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex

Das Christentum muss den Spagat schaffen zwischen Bibeltreue und Zeitgeist.

Dem Islam dürfte in den kommenden Jahren eine Zeit bevorstehen, welche mit der Reformation und Aufklärung des Christentums in Europa vergleichbar ist.

Eine Gefahr durch den Atheismus sehe ich nicht. Wenn Personen aus der Kirche austreten, dann weil sie keine Kirchensteuer mehr bezahlen wollen.

Nicht die Religionen sind Gefahren ausgesetzt.

Die Welt ist den Gefahren durch die Religionen ausgesetzt.

Und das sollte schnellstmöglich beendet werden......ernsthaft glauben kann daran doch kein Mensch.....zumindest wenn er halbwegs gebildet ist.

Bodesurry  27.02.2023, 17:40

Wo ist die Welt der Gefahr des Christentums ausgesetzt?

Und ohne Religionen Friede, Freude, Eierkuchen? Nur, wenn man die letzten 100 Jahre in Europa vergisst, kann man auch solche Gedanken kommen.

Bitte erst Mal klären, was "WELT-Religionen" sind.

Weltweite prozentuale Anteile der Religionen nach Anhängern 2015

  • Christentum (31.2%)
  • Islam (24.1%)
  • Hinduismus (15.1%)
  • Buddhismus (6.9%)

< Anm. v. mir: Kleinstreligionen mit unter 0,5% Anteil sind keine "WELT-Religionen" >

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion