Welche Gemeinsamkeiten haben die fünf Weltreligionen?

4 Antworten

Welche 5? Judentum, Christentum, Islam, ... und ... ?

In den drei genannten geht es um Glauben an einen Gott, gewisse Regeln des menschlichen Miteinander die nicht unbedingt alle miteinander kompatibel sind, und den Glauben an ein Leben nach dem Tod sowie an einen Messias.

Im Buddhismus geht es irgendwie auch um ein Leben nach dem Tod und Verhaltensregeln, aber zumindest in einigen Strömungen desselben ohne einen Gott. Beim Hinduismus ist es stattdessen eher mit vielen Göttern, aber da kenne ich mich noch weniger aus als beim Buddhismus. Und dann gibt es noch verschiedene andere Glaubensrichtungen, weshalb es am Anfang meiner Antwort in der Frage darum geht, welche 5 Weltreligionen gemeint sind, da es auch ohne Berücksichtigung der Unterkategorien weit mehr als nur 5 sind.

Hallo! :)

Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen oft in langen Traditionen. Mehrere Religionen weisen verwandte Elemente auf, wie die Kommunikation mit transzendenten Wesen im Rahmen von Heilslehren, Symbolsystemen, Kulten und Ritualen oder bauen aufeinander auf, wie zum Beispiel Judentum und Christentum.

Grüße,

Kater🐱

Hm...

Sie haben "Einen Gott" (2.Kor.11,14; Offb.12,9) ?

Woher ich das weiß:Recherche
Bodesurry  04.12.2022, 11:21

....wenn auch nicht den gleichen.