Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der 5 Weltreligionen?

4 Antworten

Ein neuer Versuch: (der erste wurde doch tatsächlich gelöscht, einfach so ohne Angabe von Gründen...)

Jesus Christus lebt heute noch. Du kannst mit ihm sprechen. Er ist Gott und ist für deine Schuld am Kreuz gestorben. Er hat alles getan, damit du das Leben in ganzer Fülle haben kannst!

Jesus ist der den Juden verheißene Messias. Christen glauben an alles, was in der Torah steht.

Alle anderen Religionen sind aus christlicher Sicht nicht von Gott sondern eine Fälschung von Satan, der zum Ziel hat, angebetet zu werden.

Ich könnte darauf näher eingehen und es erklären, weil ich mich auch mit den anderen Religionen beschäftigt habe.

Es gibt keine Religion, wo Gott etwas für den Menschen tut. Alle bringen einem bei, dass man etwas für Gott tun muss, um das Heil zu erlangen.

Im Islam gibt es keine Heilsgewissheit. Das Bild von Jesus Christus und seinem Vater sind völlig unterschiedliche.

Im Hinduismus gibt es viele düstere Götter, die man zufriedenstellen muss und nicht wenige Menschen haben mit Depressionen, Ängsten und Armut und Aggressivität zu tun. Auch sie sind natürlich auf der Suche nach Gott und sehnen sich wie alle anderen Menschen auch nach Erlösung.

Im Buddhismus geht es darum, sein Ego in den Mittelpunkt zu stellen und darüber inneren Frieden zu bekommen.

Nur in der Bibel ist die Rede von einem Gott, der Mensch wurde, um die Menschen zu erlösen. Das findet sich in keiner anderen Religion. Daher bezeichne ich es als die Wahrheit und nicht als Religion.

Joh 14:6-7: ""Ich bin der Weg!", antwortete Jesus. "Ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich. Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, dann habt ihr auch meinen Vater erkannt. Schon jetzt erkennt ihr ihn und habt ihn bereits gesehen."

An anderer Stelle heißt es auch, dass die Wahrheit frei macht. Und das habe ich persönlich erlebt. Auch Hindus, die sich zu Jesus bekehrt haben und Buddhisten, Muslime und Juden haben diese Erfahrung gemacht.

Bitte lass dir nicht erzählen, dass es egal ist an was du glaubst. Es hängt deine Ewigkeit davon ab.

Der Gott der Bibel liebt alle Menschen. Er lässt die Sonne aufgehen über Gerechte und böse Menschen. Er lässt jedem due Wahl und lädt in seiner Liebe ein. Aber frei machen kann er nur die, die an ihn glauben und ihm ihr Vertrauen schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

DerGude  18.01.2018, 18:27

„Nur in der Bibel ist die Rede von einem Gott, „
so sicher würd ich mir nicht sein, recherchier noch mal

LoveinChrist  18.01.2018, 18:29
@DerGude

Mir fällt da keiner ein. Wenn du einen kennst, der auch nur ein wenig Ähnlichkeit mit Jesus Christus hat, bin ich gespannt.

Sturmtaucher2  18.01.2018, 18:45

Nur in der Bibel ist die Rede von einem Gott, der Mensch wurde, um die Menschen zu erlösen. Das findet sich in keiner anderen Religion. Daher bezeichne ich es als die Wahrheit und nicht als Religion.

Moment.

Also weil dir diese Version am besten gefällt, ist es automatisch die Wahrheit?

Angenommen es gibt einen Gott, vielleicht ist er ja böse? Dann wäre die Wahrheit nämlich grade diesehier am allerwenigsten.

Nur so ein Gedanke.

LoveinChrist  18.01.2018, 18:51
@Sturmtaucher2

Wenn er böse wäre, hätte er dann diese wunderschöne Erde geschaffen und wäre selbst Mensch geworden, nur um am Kreuz zu sterben, damit die Menschen, die nichts von ihm wissen wollen gerettet werden können. Mir würde es dann auch nicht so unglaublich gut mit ihm gehen...:)

LoveinChrist  18.01.2018, 19:03
@LoveinChrist

Außerdem war Jesu Leben so einwandfrei und eine Wohltat für alle, die geheilt wurden,das selbst Pontius Pilatus keinen Grund fand, Jesus umzubringen.

Was meiner Meinung zu der Theorie auch nicht so gut passt ist unser Gewissen, das uns mahnt, wenn wir etwas böses tun. Und ich gehe davon aus, dass unser Schöpfer uns das mitgegeben hat.

Ein sehr guter aktueller Beleg ist für mich auch Israel, das noch vor wenigen Jahren über Jahrhunderte Wüste und nun wieder grün wird. Die Juden kommen, wie prophzeit, aus allen Nationen zurück in ihr verheißenes Land und selbst die größten Feinde können es nicht verhindern, weil Gott es zulässt und seinem Volk zu Hilfe kommt.

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) ist sehr schlau (1.Mose 3,1-6) und hatt für "jeden Geschmack" eine "Religion erfunden" (Ps.53,1-2; Eph.2,2; Offb.17,1-14).

Als Urheber ist also er deren "Gemeinsamkeit" (2.Kor.11,14)...

LoveinChrist  18.01.2018, 17:48

Ich habe vor etwa einer Stunde etwas ähnliches mit meinen eigenen Worten geschrieben, dass wurde doch tatsächlich zensiert...

Und ich habe geglaubt, wir hätten hier in Deutschland Meinungsfreiheit...

Hier eine kleine Hilfe

Gemeinsamkeiten

- Lebensweisen in denn Gemeinden, Gemeinschaftlich Zusammen zu Leben.

- Überlieferungen aus alten Zeiten

- Geistige Grundgerüste

Unterschiede

- Formen der Lebensmöglichkeiten aufgrund der hiesigen Umgebungen

- Formen der Verständigung im innergemeinschaftlichen untereinander in Verschriftlichter Sprachweise im Bild Wort Kontext

Christentum (etwa 2,3 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,6 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 940 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 460 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

komischermann  18.01.2018, 16:46

Christentum: 2,4mrd

Islam: 1.8mrd

Hindu: 1.1mrd

Buddhismus: 520mio

Judentum: 16mio

Aktuellere Zahlen. Die Menschen wachsen und wachsen 😀

DerGude  18.01.2018, 18:25

danke:))