Eudämonie und Deontologie - Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

1 Antwort

Ziel der Glückseligkeit: Welche Glückseligkeit? Deine; die des Nächsten oder die der Menschheit? Und wenn jemand durch Macht ,,glückselig" wird? Das Ziel der Glückseligkeit ist als Urteilskriterium für das tägliche Handeln nur sehr beschränkt sinnvoll.

Der Kat.Imp. des Immanuel Kant hat zwar ganz wenige Fälle, wo er versagt, aber ist in vielen Fällen ein nicht sehr einfaches, aber durchaus sinnvolles Kriterium für die Beurteilung von Handlungen und Gesinnungen.

Ich habe sogar einen Fall gefunden, wo ds Kriterium des K.Imp. versagt, aber die Glükseligkeit eine eindeutige Antwort gibt:

Es ist die Genitalverstümmelung der Frauen und Mädchen in Afrika. Die Frauen, welche selbst unter diesem Folter haben leiden müssen, unterwerfen ihre eigene Töchter trotzdem unter dieser Tortur. Sie finden dass diese Genitalverstümmelung ein ,,allgemeines Gesetz" sei. Das Kriterium Kat.Imp. versagt also.

Das Kriterium der Glückseligkeit aber sagt ganz klar, dass die Genitalverstümmelung ethisch verwerflich ist.

Fazit: Dort wo der Kat.Imp. keine sinnvolle oder vertretbare Antwort geben kann, das Kriterium der Glückseligkeit oder der teleologischen Ethik beiziehen.

Trauerherz
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort!