Welche Gaming-Mäuse haben eine hohe Haltbarkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer darauf an, für was du die Maus haben möchtest, was sie leisten soll etc.

Schlechte Bewertungen wirst du immer finden, da solltest du aber aufs Gesamtbild schauen, nicht auf einzelne negative Bewertungen. Ich persönlich habe keine gute Erfahrung mit Logitech gemacht und bin mit Logitech fertig ^^ Razer finde ich auch nicht gut und Steelseries sollte man nicht wählen, wenn man etwas haltbares möchte.

Derzeit benutze ich eine Zowie EC2-a (ca. 2 Jahre) und bin zufrieden. Allerdings wollte ich auch keine Maus mit dem ganzen unnötigem Schnickschnack x)

FantasieKeks17
Fragesteller

Ich hätte eigentlich gerne eine Maus mit programmierbaren Tasten und dpi, die man während des Spiels wechseln kann. Zowie möchte ich nur nehmen, wenn es keine gute Alternative gibt.

justreena  21.04.2018, 20:55
@FantasieKeks17

Die meisten Mäuse haben ja diese 2 extra Tasten am Daumen, reichen die nicht? Ansonsten müsstest du mal auf amazon schauen. Ich weiß, dass Razer eine Maus hat, die ca. 12 extra Tasten auf der Seite hat. Wird aber vermutlich noch mehr geben ^^

FantasieKeks17
Fragesteller

Gehen Razer-Mäuse auch schnell kaputt oder was ist das Problem?

justreena  21.04.2018, 21:15
@FantasieKeks17

Ich persönlich bin kein Fan von der Marke, da ich die Produkte auch dezent für überteuert halte und auch aus anderen Gründen. Ansonsten schau dir doch mal Roccat an, vielleicht gefällt dir da was ^^

Es gibt Modelle die Schäden haben und welche die keine Schäden haben... Ich würde trotzdem die Razer Mamba TE Kabellos nehmen. Der Laser ist so stark wie eine kabelgebundene

FantasieKeks17
Fragesteller

Leider sind alle derzeit erhältlichen Mäuse von Razer zu groß für meine Hand.

Psychospiele  21.04.2018, 22:21

Der laser ist bei kabellosen Mäusen ja nicht das Hauptproblem. Das problem ist die Latenz.

Und das zweite wäre das optische Sensoren tausend mal besser sind.

Razer basilisk

FantasieKeks17
Fragesteller

Die gibt es doch noch gar nicht so lange auf dem Markt, um das beurteilen zu können.

Erfahrung habe ich mit Razer (Deathadder), Roccat (Kone pure), Zowie (fk1), Ninox (Venator), Steelseries (Rival 700).

Die Razer und Roccat empfinde ich eher als schlecht die Sensoren sind mittelmäßig und die Verarbeitung ist mittelmäßig bis schlecht.

Die Zowie, Ninox und Steelseries sind gut. Der Sensor der Zowie ist obere mittelklasse da die maus eben etwas älter ist, aber die Verarbeitung ist gut. DIe Ninox hat den momentan besten Sensor (PMW3360) und ist sehr gut verarbeitet hat aber wie die Zowie keine Software, aber alles lässt sich an der Maus einstellen. Die Steelseries ist etwas teuer aber das lohnt sich man kann das kabel austauschen falls es kaputt ist. man kann den Sensor austauschen falls der defekt ist. Es wird der momentan beste Sensor genutzt (Es ist nicht unwahrscheinlich das Steelseries neue Sensoren immer verkauft das man die maus upgraden kann). Man kann die Maus individualisieren (Auswechselbare handbeinauflage, Display wo man kleine bilder anzeigen kann und ein kleines Feld hinten auf der Maus was man z.b. Designen kann und im 3d Drucker ausdrucken kann.

Ich verwende als hauptmaus momentan die Steelseries als 2 Maus die Ninox.

FantasieKeks17
Fragesteller

Die Steelseries ist leider etwas zu groß für meine Hand. Brauche eine Maus mit 10,2-11cm Länge und 5,4-6cm Breite.

FantasieKeks17
Fragesteller

Merkt man den Unterschied zwischen 3310 und 3360?

Psychospiele  21.04.2018, 22:13
@FantasieKeks17

Der 3360 ist schon ein gutes stücken besser. Jemand der viel spielt den wird der unterschied auffallen jemand der die nur ab und zu benutzt wird es nicht auffallen.

Mirse87  22.04.2018, 21:32

Hmmm... Also ich habe die Razer Copperhead heute noch. Die ist lässig 10 Jahre alt :P
Aktuell im gebrauch habe ich die Roccat Kone XTD. Top Teil. Läuft auch schon lässig 2 jahre.
Verreckt sind mir bis jetzt nur diese Mad Catz RAT Teile. Unterirdisch diese Marke...

FantasieKeks17
Fragesteller
@Mirse87

Wenn man die Rezensionen auf Amazon liest, hört man oft, dass die Qualität bei Razer nicht mehr so gut ist wie früher.

Mirse87  22.04.2018, 21:37
@FantasieKeks17

Ist sie auch nicht. Die Qualität sinkt bei so ziemlich allen Herstellern. Wie gesagt. Die alte Copperhead geht heute noch! Ihr nachfolgemodell... Lachesis? war nach 6 Monaten Müll.
Derzeit bin ich mit der Roccat recht zufrieden. Zwar lösen sich die blöden Sticker mit der Zeit, jedoch funktioniert die Maus selbst tadellos und hat eine schicke Software mit dabei.

FantasieKeks17
Fragesteller
@Mirse87

Die Roccat Kone XTD ist mir zu groß und außerdem kaum noch erhältlich. Und die Kone Pure hat auch Probleme mit der Haltbarkeit.

Ich habe eine Roccat Kova [+]. Die erste hat bei mir 3 1/2 Jahre problemlos funktioniert, bis die Beschichtung etwas „schraddelig“ wurde.
Ich habe mir dann zu einem Preis von ca. 35€ eine neue Gekauft.
Super Teil!

FantasieKeks17
Fragesteller

Wirklich? Von Roccat hört man nicht so viel Gutes über die Haltbarkeit...

Bobbymowick  22.04.2018, 21:24
@FantasieKeks17

Habe auch eine Roccat und finde die überraschen gut. Hatte auch mal die Razor Naga Molten, die hat mir nur Probleme gemacht.

letsfishhd  22.04.2018, 00:52

Ich sitze gerade an meiner Zweiten und kann nur positives berichten :)

Ist halt ein „Älteres“ modell.. von den neuesten Modellen höre ich auch nicht viel gutes...