Welche Fußballliga hat die beste Spielkultur?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bundesliga 42%
Andere 26%
3 Liga 11%
2 Bundesliga 5%
Premier League 5%
Championship 5%
Serie A 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hallo!

Das Campeonato Brasileiro de Futebol ist die vom nationalen Verband Brasiliens durchgeführte Meisterschaft

Da sehe ich echte Leidenschaft und Spielkultur

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

dein ansatz, spielkultur mit dem heute notwendigen wirtschaftlichen hintergrund nicht in verbindung bringen zu wollen, ist total falsch.

kein herausragender spieler wird in den 10 oder 15 jahren, in denen er viel geld verdienen kann, darauf verzichten. und solange das interesse an top-fußball hoch bleibt, steigen die umsätze der vereine und werden horrende summen an gehältern und ablösen gezahlt.

aber dann haben auch ligen, in denen messi, cr7 oder andere stars spielen, eine deutlich höhere spielkultur als (bis auf die 3-4 topclubs) bei uns oder gar in zweiten oder dritten ligen (egal in welchem land)

Andere

Regionalliga West

Da drin geht Alemannia Aachen zu Werke und hält bereits seit vielen Jahren die Klasse. Damit es auch im nächsten Jahr wieder klappt, spielen sie eine durchdachte Wechselform. Bloß nicht so oft gewinnen, ist ihr Leitspruch. Der Erfolg gibt ihnen recht^^.

Torrnado  29.01.2020, 21:06

das ist wahr. aber Alemannia Aachen - die sind manchmal sogar so nett und freundlich, daß sie das andere Team gewinnen lassen ! ^^

Serie A

Für mich ganz klar die Serie A von den oben genannten und auch so hätte ich die Serie A gewählt weil die einfach Geschichte geschrieben hat

Ich würde mich da jetzt nicht auf eine Liga beschränken würden, wobei ich sowieso denke, dass diese länderspezifischen Spielausrichtungen sowieso kaum noch eine Bedeutung haben. Kick&Rush wird in England schon lange nicht mehr gespielt, genauso wenig, die diese Defensivtaktiken der italienischen Liga.

Grundsätzlich gefällt mir die Deutsche Bundesliga und die englische Premier League am Besten. Das liegt aber weniger an der Spielweise sondern eher an der Spannung/Ausgeglichenheit der Mannschaften.

Wenn es mir aber um die Fußballkultur an sich geht, schaue ich mir lieber die Spiele der Landesliga - Regionalliga an.

hasanwikinger76  29.01.2020, 14:13

Du meinst bis auf den deutschen Meister

ChristianLE  31.01.2020, 08:06
@hasanwikinger76

OK, ich verstehe. Ja, da hast Du recht, wobei ich denke, dass die Zeit der Bayern-Dominanz langsam wieder vorbei ist.

hasanwikinger76  31.01.2020, 08:35
@ChristianLE

Hoffentlich aber das bedeutet keineswegs das die Bundesliga im Moment nicht spannend währe.