Welche funktionsgleichung gehört zu welchem Graph?

3 Antworten

blöderweise gibt es mehrere Möglichkeiten

weil 2 3 und 4 alle +3 haben ,fällt der Punkt (0/3) als Unterscheidungskriterium weg.

.

aber man kann (1/0) und (3/0)

probieren

1 in (2) ist 8 .........nö

1 in (3) ist 3.5 ...........nö

1 in (4) ist 0 ............bingo !

.

nun noch p2

geht durch (2.5/6)

2.5 in (2) ist 6.25 + 10 + 3 = 19.25 .... nö

2.5 in (3) ist 0.5 * 6.25 + 3 = 6.125 .... bingo , ist zwar nicht 6 , aber wenn man ganz genau hinguckt ,dann ist 6 auch nicht der y-Wert , sondern ein bisschen höher

.

..

...

effektive wäre es , die x-Koordinate des Scheitelpunktes zu bestimmen

.

bei (2) ist das -(4/2) = -2

bei (3) -(0/2) = 0 , weil dort kein xSummand vorhanden

bei (4) -(-4/2) = + 2

Indem du z.B. bei p1 1 für x einsetzt und schaust, ob etwas anderes als 0 rauskommt.

Such dir einen signifikanten Punkt jeder Parabel raus und prüfe (durch einsetzen) ob er eine der Funktionsgleichungen erfüllt.