Welche funktionen sind ganzrational?

3 Antworten

Die kann man aus Potenzfunktionen der Form

durch Addition zusammensetzen.

Wenn der Exponent keine positive ganze Zahl ist oder das x nicht als Basis (also unten) verwendet wird, ist es keine ganzrationale Funktion:

Alle Funktionen die sich in der Form

 darstellen lassen.

Machen wir es kurz :

Ist f(x) = an * x^n + an-1 * x^(n-1) + …. + a1*x + a0 mit aj € IR von j = 1 ,….. , n und n € IN mit an ≠ 0 dann heißt f ganzrational.

Deine Exponenten sollen also natürliche Zahlen sein und in dieser Form gebracht werden.

DerRoll  28.01.2024, 21:42

Der Index läuft von 0 bis n und die Bedingung a_n ungleich 0 ist überflüssig, da auch die Funktion f(x) = 0 eine ganzrationale Funktion ist. Lediglich für die Definition des Grades ist a_n ungleich 0 wesentlich.