Rekonstuktion von Funktionen .wie rechne ich das ich bekomme es nicht hin?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

aus dem ersten entsteht a*0³ + b*0² + c*0 + d = 4 ...........übrig bleibt d = 4

aus dem zweiten entsteht

-a + b - c + 4 = 0

aus dem drittenn

3a - 2b + c = 0

.

Man kann beide Glg addieren , so verschwindet c

2a - b + 0 + 4 = 0

2a - b + 4 = 0

.

das sind lineare Gleichungssysteme , dass muss man üben ( Additionsverfahren etc

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Du kannst aus der Skizze folgenden Bedingungen ablesen:

Diese 4 Bedingungen kannst Du in ein LGS für 4 Parameter a,b,c und d übersetzen, wenn Du die gesuchte Funktion als

ansetzt. Am Ende bekommst Du a=1, b=6, c=9 und d=4

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)
Ssndy836
Fragesteller

Wie kann man das schriftlich rechnen denn da ist mein problem

evtldocha  10.09.2023, 23:29
@Ssndy836

Ich habe Dir den Lösungsweg doch hingeschrieben. Du bildest aus den 4 Bedingungen 4 Gleichungen und löst das LGS.

Die Skizze dient nur zur Kontrolle Deiner Rechnung und das LGS musst Du selbst erstellen und lösen (und ich habe das nicht GeoGebra machen lassen, sondern selber gerechnet)