welche funktion passt zu der nachricht?

2 Antworten

3 hoch x. Die Ausbreitung des Kettenbriefs. Vorausgesetzt, alle Personen schicken den Kettenbrief auch immer fleißig weiter.

3^x, wobei x die "Generation" des Kettenbriefs ist, also wie oft er erneut versendet wurde sprich: zuerst besitzt nur der Ersteller (3^0=1) den Kettenbrief. Die ersten drei Freunde, an die dieser den Brief schickt, sind dann 3^1. Diese schicken den Brief an die nächste Generation, das wären pro Person (angenommen jeder schickt es drei von den anderen nicht genommenen Freunden) 3 weitere, also insgesamt 3², diese neun schicken den wieder jeweils drei Personen, in der nächsten Generation haben ihn also 3³ Personen. Wenn jede Generation durchzieht und den Brief an 3 Personen schickt, die ihn noch nicht bekommen haben, hättest du nach 21 Runden bereits die gesamte Weltbevölkerung beschickt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester