Mitternachtsformel geht das?

3 Antworten

Hallo,

die Funktion kannst du ausklammern.

Klammere X aus und stelle innerhalb der Klammer nach x um. Das lässt sich nämlich vereinfachen.

Gruß

Die Mitternachtsformel kannst du da auch anwenden. Allerdings noch nicht direkt. Sondern du musst das erst in die Form ax² + bx + c = 0 bringen. So...

[Klammere bei den ersten beiden Summanden x² aus]

[Da hat man zunächst hinten kein konstantes Glied (Summand ohne x) stehen. Aber im Grunde steht da versteckt ein „+ 0“, was man ergänzen kann.]

Nun kann man die Koeffizienten der Mitternachtsformel ablesen. [Ich habe da mal jeweils ein ~ drüber gemacht, um das c vor dem x im konkreten Fall von dem c in der Mitternachtsformel unterscheiden zu können.]

Also...

Letztendlich kommt man so dann auch auf...

... als Lösungen der Gleichung.

=============

Falsch wäre hingegen, das m als a der Mitternachtsformel, das g als b der Mitternachtsformel und das c als c der Mitternachtsformel zu verwenden.

=============

Einfacher als das Anwenden der Mitternachtsformel, würde ich jedoch hier empfehlen, ein Ausklammern von x und dann Satz vom Nullprodukt zu verwenden.

nobytree2  24.04.2024, 17:32

Kleine Bedingung noch, damit die Mitternachtsformel hier geht: m+g ungleich 0.

Es gibt aber wohl auch für 0x² + cx = 0 irgendwelche Annährungen mithilfe der Mitternachtsformel, die dann zu der Lösung x = 0 (und ggf: oder c = 0) führen (hat mir zumindest mal einer hier erklärt).

Nicht ganz so gut, denn bei mx²+gx²+cx = 0 kann man auf der linken Seite x ausklammern:

Wenn x = 0, hätten wir eine Lösung. Sei x ungleich 0, dann teilen wir durch x und haben dann

Wenn jetzt m + g ungleich 0 (ansonsten wäre zwingend c = 0 oder es gäbe nur die eine Lösung x = 0), dann:

Als Lösung dann

Hast Du das auch rausbekommen? Ggf. nicht.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 17:19

Ne hab ich nicht. Ups😬😬