Wie findet man die Nullstellen von dieser Funktion?

2 Antworten

Wieso kannst du nicht erst mal mit 10 multiplizieren und dann eine Nullstelle erraten? Danach Polynomdivision unt weiter geht es.

Hinweis zur Kontrolle: Die Nullstellen sind -5 und 1, 1 ist eine doppelte Nullstelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ichbinszoe
Fragesteller

Ah das ist das mit der polynomdivision , deswegen kann ich das nicht . Wir haben das nämlich noch nicht gemacht . Vielen Dank

DerRoll  23.10.2022, 11:18
@Ichbinszoe

Vor der Polynomdivision steht erst "Nullstelle erraten". Dabei probiert man nacheinander alle Faktoren des sogenannten Absolutgliedes (die Zahl bei der kein x steht) durch. Wenn du die Gleichung mit 10 multiplizierst ist das Absolutglied 5, die Faktoren zum probieren sind also 1, -1, 5 und -5.

Ichbinszoe
Fragesteller
@DerRoll

Ahh ok danke , so mach ich das nächstes mal