Welche Funktion hat die Atmungskette im Stoffwechsel der Hefen?

1 Antwort

Welche Funktion hat die Atmungskette im Stoffwechsel der Hefen?

Effektive Konservierung von Energie in Form von ATP.

Unter aeroben Bedingungen, also in Anwesenheit von Sauerstoff, nutzen Hefen Citratzyklus und Atmungskette für eine hohe ATP-Ausbeute. Ohne Sauerstoff schalten sie auf Notbetrieb und beginnen mit der Vergärung von Zucker; dabei ist die ATP-Ausbeute (relativ zur Anzahl der verwerteten Glucosemoleküle) geringer. Bei der Vergärung von Glucose zu Ethanol behält der Ethanol quasi noch circa 80% der Energie, welche die Zelle dann nicht als ATP nutzt.