Was ist die Atmungskette?

2 Antworten

Die Atmungskette ist ein Teil der Zellatmung, sie geschieht in den Mitochondrien, also einem Teil im Zellkern soweit ich weiß. Sie ist der letzte der 3 Teilen der Zellatmung und lässt mit Hilfe der Energie von den Elektronen, die zum Beispiel durch die Reduktion von NADH zu NAD+ entstehen, Sauerstoff und Wasserstoff zu Wasser reagieren, wodurch sehr viel Energie entsteht. Daher wird der Sauerstoff benötigt, der in die Lungen strömt und von dort aus durch das Blut in die Zellen gelangt

Die Atmungskette hat nichts direkt mit der Lunge zu tun, da sie sich nicht auf organischer Ebene abspielt.