Was ist der Unterschied zwischen Atmungskette und oxidative phosphorylierung?

2 Antworten

Die Atmungskette beschreibt für mich den Stoffwechselweg nach dem Citratzyklus und umfasst die Elektronentransportkette und den damit verbundenen Aufbau des Protonengradienten an der Mitochondrien Membran.

Die (oxidative) Phosphorylierung ist die dadurch ermöglichte Synthese von ATP (da ADP ja phosphorylierte wird). Da das aber alles mehr oder weniger das gleiche Thema behandelt, werden die Begriffe oft synonym benutzt.

LG