Atmungskette: An welcher Stelle findet die Regeneration von NAD+ und FAD statt?

1 Antwort

Hi,

an Komplex I und II der Atmungskette speisen die Coenzyme ihre Elektronen in die Atmungskette ein und werden dabei regeneriert:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://microbenotes.com/electron-transport-chain/

Die Elektronen werden über eine Elektronentransportkette, einem Energiegefälle folgend, auf Sauerstoff übertragen (Komplex IV), dabei entsteht Wasser. Ohne Sauerstoff bleibt das ganze Fließband stehen.

Zugleich treibt die Elektronentransportkette einen H+ - Ionentransport über die innere Mitochondrienmembran an, so dass ein H+ - Ionengradient erzeugt wird. Das kann man sich vorstellen, wie eine Talsperre. Das Ablassen des gestauten Wassers durch die Turbinen der Staumauer, wird zur Stromerzeugung genutzt. Beim Rückfluss des Protonengradienten über die innere Mitochondrienmembran ("Staumauer") durch ATP-Synthase (was im Vergleich die Turbine ist), wird ATP erzeugt.

Die durch die Coenzyme NADH+H+ und FADH2 angelieferten Elektronen sind also quasi der Treibstoff für die ATP-Erzeugung der Atmungskette, bei der die Energie nach einem Talsperrenprinzip zwischengespeichert wird. LG

 - (Biologie, Atmungskette)