Welche Funktion haben Zitate in Reden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zitate sind das Salz in der Suppe.

Aber versuche nicht mehr als drei in deiner Rede passend einzubauen. Zitate haben meist einen hohen Wahrheitsgehalt und wirken, wenn sie an der richtigen Stelle eingebaut sind überzeugend und nach vollziehbar.

Christa251248  19.09.2012, 05:51

Vielen Dank für die Auszeichnung, habe mich sehr darüber gefreut.LG

In einer Rede werden nur dann Zizate eingeflochten, wenn es bei der Wiedergabe auf den genauen Wortlaut der Aussage (die z.B. zuvor ein Politiker getätigt hat) ankommt.

Lolliefee
Fragesteller

Nun ja, dann hab ich hier wohl mal ne Ausnahme. Ich muss nämlich die Rede "I have a dream" von Martin Luther King analysieren und der bringt sowohl Zitate aus der Declaration of Independence als auch aus der Bibel.