Welche Führerscheinklassen erhalte ich durch den LKW-Führerschein C?

5 Antworten

In der Fahrerlaubnisklasse C ist nur die Fahrerlaubnisklasse C1 mit eingeschlossen. Du darfst also Fahrzeuge fahren die mehr als 3.5 Tonnen wiegen. Allerdings ist die Voraussetzung mindestens die Fahrerlaubnisklasse B. Sprich, die muss bereits vorhanden sein. Wenn du dann die Fahrerlaubnisklasse CE hast wäre dann da BE/C1E enthalten. Zusätzlich dann noch das ganze Kleinzeug wie AM und L.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Guso3  24.12.2021, 23:57

Und Klasse T Bekommt man auch.

  • Mit einem Führerschein der Klasse C1 dürfen Sie Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3.500 kg führen, allerdings bis maximal 7.500 kg, ausgenommen Fahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A, also der Motorräder.
  • Diese Fahrzeuge dürfen nicht für die Beförderung von mehr als acht Personen ausgelegt sein.
  • Ein Anhänger darf angeschlossen sein, dieser darf jedoch nicht mehr als 750 kg wiegen.
  • Um diesen Führerschein zu machen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und den Führerschein Klasse B besitzen.

https://praxistipps.focus.de/c-fuehrerschein-was-darf-ich-fahren-liste_99687

schoschi06  24.12.2021, 14:24

Das waren noch Zeiten, wo man mit Klasse B fast alles hatte/ 800 DM ( MLT, BE, C1E, AM,A1 ) ! :)

schoschi06  24.12.2021, 14:55
@AlterHaudegen75

Jo, heute zahlst du für jeden Furtz richtig Geld, Bkfquali ( Module 700€ , MPU 2-300€ ) und das alle 5Jahre und das alles nur um deinem Beruf nachgehen zu können ! :(

Bekomme ich dadurch auch die Klasse BE oder sonstiges?

Nein - weil C alleine ja auch ohne Anhänger ist

C alleine macht normalerweise niemand, den macht man eigentlich immer in Kombination mit CE, damit man auch Anhänger fahren darf