Welche FREMDsprachen in Indien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Indien spricht man hunderte Sprachen, z.B. Khasi, Angami Naga, Bhojpuri, Ladakhi, Boṛo, Kokborok, Dogṛī, Aiton Tai, Tuḷu, Muṇḍārī, …

Nur 22 Sprachen genießen volle Anerkennung (darunter auch Englisch), viele wei­te­re haben zumindest lokal offiziellen oder halboffiziellen Status.

Die einzige verbreitete „Fremd“sprache (damit meine ich eine Sprache, die nicht in Indi­en von irgendeiner autochthonen Ethnie gesprochen wird) ist Englisch. Andere Fremd­sprachen spielen nur eine geringe Rolle, v.a. Arabisch und Fārsī für Muslime. In den ehemals französischen Kolonien (z.B. Puducceri, Māhi) wird Französisch durch­aus noch ein bißchen gepflegt, aber das sind ja nur ganz kleine Ecken. Portu­gie­sisch ist dagegen weitgehend ausgestorben, und Chinesisch lernt kaum jemand, weil die Chi­ne­sen in Indien nicht beliebt sind (anders als z.B. in Nepāl).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Die verbreitesten Sprachen in Indien sind Englisch und Hindi.

Das ist dort sehr unterschiedlich. Also der größte Teil spricht ja englisch (wegen der Kolonisierung). Daher wird sich auch bei solchen Unterhaltungen wenn sie sich nicht verstehen englisch gesprochen.
andere Fremdsprachen sind europäische wie deutsch französisch spanisch. Diese werden seltener gelehrt.
aber Z.b arabisch wird auch häufig beigebracht.

Woher ich das weiß:Hobby

In Indien ist Englisch die Fremdsprache erster Wahl.