welche französischen wörter benutzen wir auch im deutschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Portemonnaie = Geldbörse

Velo = Fahrrad

Trottoir = Gehsteig, Bürgersteig

Parterre = ebenerdig

Etage/n = Stockwerk/e

Route = Strecke

Coupé - Abteil

Fisematenten - Unsinn, Blödsinn, Fehler

Velour - flauschig Zeug

Kanapee - 'ne Couch ;-)

Voliere - großer Vogelkäfig

Souterrain - 'ne Wohnung halb unter der Erde

Im Deutschen benutzen wir schon seit dem Mittelalter Wörter aus dem Französischen. Früher hat man z. B. auch an den Königshöfen vor allem Französisch gesprochen. Später sind dann immer mehr Wörter ins Deutsche eingewandert, die man heute ganz selbstverständlich benutzt. Zum Beispiel: Adresse, Alarm, arrogant, Balkon, Cousin, Defizit, Etage, Fassade, Illusion, Jalousie, Massage, Onkel, Parfum, Reportage, Rivale, Romanze, Serviette, Zigarette, Zivilisation etc.

Einen schönen Artikel zu dem Thema findest du hier: www.crosslingua.de/de/sprachenblog-beitrag/apropos-der-einfluss-des-franzoesischen-auf-die-deutsche-sprache

Am schönsten finde ich das französisch-deutsche Wort "mutterseelenallein". Das soll sich folgendermaßen zusammensetzen: "moi tout seul" ("ich ganz allein" - daraus wird "mutterseelen") und "allein".

Ob diese Erklärung wirklich stimmt, weiß ich nicht. Aber ich finde sie einleuchtend.

Dann gibt es noch die "Visimatenten", denen man viele Erklärungen unterschiebt. Für mich ist die folgende am meisten einleuchtend: Ein Mädchen in Berlin, hugenottischer Herkunft, wird von der Mutter gefragt, wo es gestern gewesen sei. Das Mädchen war mit dem Freund weg, sagt aber, es habe die Tante besucht: J'ai "visité ma tente".

Ludwig20  05.10.2011, 09:42

Kommt Mutterseelenallein nicht daher, dass man ohne die heilige Mutter Maria war, also wirklich sehr verlassen war?

Das zweite Wort hab ich noch nie gehört XD

  • Malheur ( Missgeschick )
  • Déjà-vu ( Schonmal erlebt )
  • ( Pardon ) ( Verzeihung )
  • Tête-à-tête ( Vertrauliches Zwiegespräch )
  • Liaison ( wie eine Affaire - auch wieder französisch :-) )
  • Parfum