Welche Fragen kommen im psychologischen Gespräch der Polizei vor?

3 Antworten

Das passiert indirekt. Mit Fragen, die mit "Was würden sie tun ...." oder "Wie reagieren sie ...". Gern wird auch gefragt, ob man schon mal mit Mobbing/Gewalt/ Kriminalität zu tun hatte. Welcher Rolle man dabei hatte und was man gelernt hat.

Beachtet wird dabei zwar die Antwort, aber auch die Körpersprache, indirekte und direkte Signale, Reflexe, Absicht usw.

Wenn sie fragen, was du tust, wenn du jemanden, der offensichtlich nicht behindert und ohne entsprechende Kennzeichnung ist, auf einem aG Parkplatz parken siehst und du antwortest, dass mit den 6 Schuss aus deiner illegalen Waffe 4 in die Reifen gehen und 2 in die Augen, wäre das nicht die Top-Antwort.

Gruß S.

Vermutlich wollen sie etwas über deine Einstellung zu Gewalt, zum Gesetz und zu Rassismus wissen. Können sie dir eine Waffe anvertrauen? Möglicherweise wollen sie auch wissen, wie du mit Stress oder mit Beschimpfungen umgehst.

Als Zeugenbefragung?

Psilos
Fragesteller

Berufsauswahlverfahren