Welche Fragen kommen beim VW Onlinetest dran?

1 Antwort

Das wird wohl sehr davon abhängen, ob Du Dich für eine technische oder eine kaufmännische Ausbildung bewirbst wegen der unterschiedlichen Anforderungen. Bei Kontaktberufen ist v.a. die Allgemeinbildung gefragt.

Nahe liegend ist bei allen Bewerbern die Identifikation mit der Branche und v.a. mit dem Unternehmen (Warum Automobilbranche, warum ausgerechnet VW, warum gerade diese Ausbildung?). Wer sich ernsthaft für VW interessiert, der lässt sich z.B. auch erfolgreich nach der bewegten Geschichte von VW befragen. Wann und wie entstand das Unternehmen? Welche herausragenden Lichtgestalten beeinflussten wie und wann die Geschichte des Unternehmens? Dazu liste ich Dir frei aus meinem Kopf einmal einige bedeutende Namen auf:

Ferdinand Porsche, (Konstrukteur des Käfers), Joseph Ganz (Käfer-Pionier), Mayor Ivan Hirst (britischer Besatzungs-Offizier, der VW rettete), Ben Pon (Inspirator des "VW-Bulli"), Ludwig Kraus (Retter der Marke Audi), Ferdinand Piech (Porsche-Enkel "mit Benzin im Blut", kürzlich verstorben), Martin Winterkorn (kommt jetzt gerade möglicherweise in das Gefängnis wegen der "Diesel-Thematik", so die VW-interne Sprachregelung (!!!) zum verheerenden VW-Abgas-Skandal), Herbert Diess (aktueller Vorstands-Vorsitzender).

Dann wären ggfs. auch Grundkenntnisse hilfreich zu Marken des VW-Konzerns, zu den weltweiten Absatzmärkten und Modellen, Marktanteile, Geschäfts- und Absatz-Entwicklungen, Elektroauto-Entwicklung, zur Firmenphilosophie, zum vergangenen leidigen Wirtschaftskrieg zwischen den VW-Töchtern Scania und MAN, Einstieg und unfreundlicher Ausstieg von VW beim japanischen Suzuki-Konzern u. dergl. mehr.

Über all das könnte ich auf meine alten Tage spontan ein Buch schreiben, aber das haben wahrscheinlich schon andere getan. Da will ich doch lieber noch ganz andere Bücher schreiben.