Bei einer Bewerbung Onlinetest noch ein Test später?

3 Antworten

Ich kenne es so, dass du den online Test zunächst zu Hause oder an einem beliebigen Ort machen kannst. Da kannst du ja auch einen Kumpel hinzu nehmen der dir hilft so das der Test super gut ausfällt. Dann geht es weiter mit einem Test vor Ort unter Aufsicht, ebenfalls an einem Computer. Da kann dir eben keiner mehr helfen und du musst es alleine schaffen. Basis ist hier natürlich als Vorbereitung ein Training, dass man überall im Netz finden kann. Hat man auch das sehr gut bestanden und man wird ausgewählt dann gibt es ein persönlich es Gespräch, je nachdem wie hoch die Stelle angesiedelt ist es ist entweder ein ASSESSMENT-Center mit Prüfungsfragen und Fallbeispielen oder eben ein ganz normales Vorstellungsgespräch.

Bei mir gab es 1 mal einen Weiteren Test und ein andermal ein Assestment Center (mehrere Sachen werden getestet ob du geeignet bist für diesen Job + Noch ein Test dazu) . In der Regel gibt es aber noch einen Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Plotkol21
Fragesteller

Bei Airbus? In welchem Jahr war das? Laut Bewerbungsleitpfaden absolviert man einen Onlinetest, dann gibts den Auswahltag und das Vorstellungsgespräch dort und dann solle man eine Zusage oder Absage bekommen.

erkennmichnicht  07.03.2020, 00:42
@Plotkol21

Airbus? Das war Letztes Jahr, Also ich musste einen Online Test machen und danach noch einen Vorort. Der Auswahltag war bei mir das Assestment Center.

Plotkol21
Fragesteller
@erkennmichnicht

War das einen Auswahltag also Einzelübungen Selbstpräsentation und Gruppenübungen, worauf dann ein Vorstellungsgespräch folgt? Oder PC Iq test?

erkennmichnicht  07.03.2020, 00:48
@Plotkol21

Bei einem Unternehmen musste ich nur einen Test am Computer Vorort machen. Beim anderen halt den Auswahltag wie du es Beschrieben hast mit der Selbstpräsentation, 2 Rollenspielen über Situationen im Beruf und Das Gespräch am Ende. Gruppenübungen können auch vorkommen, nur bei mir gab es keine :D.

Plotkol21
Fragesteller
@erkennmichnicht

Ok und nach dem auswahltag also dem Tag mit Gruppenübungen und dem Gespräch, ist man dann sozusagen im Prozess durch und man bekommt danach ne zusage oder ne absage, ob man den ausbildungsplatz bekommt, oder nicht?

erkennmichnicht  07.03.2020, 01:02
@Plotkol21

Sollte so sein, weiter habe ich nicht gemacht, da ich einen anderen Job angenommen habe und die Auszubildenden Leute gesucht haben die Erfahrung im Beruf haben, für eine Ausbildung erfahrene Leute.... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück :D.

Plotkol21
Fragesteller
@erkennmichnicht

Hast du nach dem Auswahltag irgendwas von airbus mitgeteilt bekommen? :D

erkennmichnicht  07.03.2020, 01:16
@Plotkol21

Nein, da ich die Absage Vorort bekommen habe :D. Ich Zitiere: Wir suchen Azubis die schon Erfahrung im Beruf haben. Die wollten einfach nur Billige Arbeitskräfte denen die nichts mehr beibringen müssen, aber weniger bezahlen müssen.

Plotkol21
Fragesteller
@erkennmichnicht

Achso ok. Gib mal bei google ein: Airbus Bewerbungsleitpfaden. Denkst du ganz unten nach dem auswahltag gilt die zusage bzw absage dann bezogen auf die ausbildung? Also zusage: mit allem durch ausbildungsplatz safe..?

erkennmichnicht  07.03.2020, 01:27
@Plotkol21

Da steht es doch :D. Nach dem Auswahltag kriegst du eine Zu oder Absage per E-Mail :D.

erkennmichnicht  07.03.2020, 01:28
@Plotkol21

Ich weiß wie du dich fühlst diese Spannung etc. war bei mir genau so :D. Aber ich sag dir eins, aufgeregt sein bringt dich nur dazu die leichtesten Sachen nicht hinzukriegen :D.

Plotkol21
Fragesteller
@erkennmichnicht

Ja ich kann ja nix dran verlieren, ich tu was ich tun soll :D vor 2 Jahren gabs da n größeren Eignungstest wo ich nicht weitergekommen bin. Jz nach Onlinetest diesen Auswahltag. Ich werde einfach ich selbst sein :) du erleichterst mich enorm!

Wenn Airbus es wissenschaftlich richtig macht (und davon gehe ich aus), gibt es natürlich noch einen zweiten Test plus ein Assessment.

Der Onlinetest dient ja nur dazu, erst einmal die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zu guten Bewerbertests such mal auf YT nach "Prof. Peter Uwe Kanning", Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Er hat viele Videos (immer nur 15 Minuten) zum Thema "Bewerberauswahl", "Assessment", "Onlinetests" usw. eingestellt.