welche fragen könnte man in einer Facharbeit über Farben thematisieren?

3 Antworten

Wirkung verschiedener Farben auf die Psyche.

Es könnte um die Wirkung von Farben in der Werbung gehen.

Im Marketing werden Farben geschickt verwendet, um unsere Sinne anzusprechen und damit wir kaufen, ohne lang nachzudenken.

Das Phänomen merkt man ja auch im Alltag, kaum jemand würde gerne eine dunkelblaue Pizza essen, weil es einfach nicht die "richtige" Farbe ist. Wir sind von Natur aus daran gewöhnt, dass bestimmte Sachen auch bestimmte Farben haben müssen. Das ist aber auch ganz normal, dass uns die Natur mit Farben hinweisen aber auch viel mehr warnen möchte, was wir essen dürfen, was giftig oder was für uns gefährlich ist etc. Und genau das macht sich die Werbeindustrie zunutze.

Da könnte man sicher eine spannende Facharbeit drüber schreiben. :)

Hast du auch Lichtfarben thematisiert?

MKY06
Fragesteller

nein, was ist das ?

PhilRIO  20.06.2021, 16:16
@MKY06

Da musst du Google fragen, ich könnte es dir nicht genau genug beschreiben. Ich weiß nur, dass es das gibt.