Facharbeit in Stichpunkten oder in einen Text schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Gottes Willen, bloß keine Stichpunkte.

Man schreibt einen Text, der gegliedert ist. Am Ende muss/sollte man auf ein Fazit kommen bzw. eine These am Anfang aufstellen, die den roten Faden bildet und am Ende nochmal aufgegriffen wird.

LG

Danke

Eine Facharbeit wird grundsätzlich in Sätzen geschrieben!! Zu deinem Thema informierst du dich erstmal intensiv und dann erstellst du zuerst eine Gliederung, die Dir beim Schreiben und später dem Leser zur Orientierung dient. Dann üüberlegst du welche von deinen Informationen wichtig und welche unwichtig sind und notierst diese am besten auf einem "Schmierblatt". Wenn das getan ist, kannst du anfangen zu deinem ersten Gliederungspunkt zu schreiben - ABER NICHTS KOPIEREN OHNE ZU ZITIEREN UND ANSONSTEN SELBST SCHREIBEN!! Es gibt ja momentan genug Politiker, die scheinbar auch nur abgeschrieben haben und jetzt Negativschlagzeilen machen und mit den Konsequenzen (wie Amtsabtritt) leben müssen!!

Es ist aber auch hilfreich, ein Vorwort zu schreiben und zum Schluss ein Fazit zu ziehen, denn so wird jedem klar, dass du dich mit dem Thema intesiv beschäftigt hast und deine eigene Meinung dazu bilden kannst, was das eigentliche Ziel dieser Arbeit ist.

Danke