Welche Flagge findet ihr besser?

Jetzige Flagge - (Deutschland, nationalflagge) Alte Flagge - (Deutschland, nationalflagge)

7 Antworten

Optisch find ich Schwarz weiß rot besser. Politisch werden die Farben aktuell der politisch rechts außen Ecke zugeordnet. Vor diesem Hintergrund ist die Einführung undenkbar.

Da schwarz und weiß die alten preußischen Farben sind, es Preußen aber nicht mehr gibt, macht es wenig Sinn. Schwarz, Rot, Gold hingegen steht seit 170 Jahren für Demokratie. Das ist die eindeutig bessere Wahl.

IanGaepit  02.06.2017, 07:47

Man sollte auch nicht vergessen, dass Schwarz Weiß und Rot primär norddeutsche Farben sind, auch wenn sie natürlich, besonderes im Rahmen der Monarchie letztlich auch weitläufig als gesamtdeutsche Nationalfarben akzeptiert wurden. Schwarz Rot Gold ist da schon inklusiver und schließt auch den Süden mit ein, wenn ursprünglich auch im großdeutschen Sinne. Da die deutsche Nation heute aber kaum mehr über die Grenzen des deutschen Staates hinaus geht, ist dieser Aspekt ohnehin hinfällig.

ich finde pferde ruhiger auf der straße. soll ich jetzt pferde besser finden als autos?

lauf der zeit. da geht es nicht nach besser finden, sondern was sich durchsetzt.

yolohodenswag1
Fragesteller

Dein Vergleich ist sehr schlecht^^ Pferde und Autos sind ganz verschiedene Dinge. Flaggen aber nicht

casala  02.06.2017, 03:16
@yolohodenswag1

danke für die belehrung, aber was ändert das an der thematik?

zeitgemäße ÄNDERUNG ist das schlagwort, nicht gefallen.

yolohodenswag1
Fragesteller
@casala

Es ging auch eigentlich darum welche Flagge man anschaulicher findet und nicht darum ob es möglich wäre wieder die alte Flagge zu verwenden. Mir ist klar, dass das nicht so funktioniert. Ich wollte mit dieser Umfrage, die Leute fragen welche Flagge sie besser finden und wie sie es fänden die alte Flagge als Nationalflagge zu haben. (Abgesehen von der Geschichte und Hintergrund der Flagge.) Du verstehst?

casala  05.06.2017, 13:52
@yolohodenswag1

was soll denn anschaulicher bedeuten? flaggen sind doch kein modegag sondern symbole. deshalb habe ich probleme mit der fragestellung.

Wenn es dir um das Aussehen geht: Mir egal, sehen beide nicht sonderlich schick aus :D

Aber mit dem Hintergrund, welchen die SWR Flagge hat, nehm ich lieber die Linke :P

yolohodenswag1
Fragesteller

Naja ging eher ums Aussehen und nicht um den Hintergrund. Abgesehen davon gibt es die flagge schon seit 1867 und ist die erste deutsche Reichsflagge. Da haben andere Flaggen von uns aus der Vergangenheit einen schlechteren Hintergrund.

Manchmal ist es ziemlich kurzsichtig, persönliche ästhetische Vorstellungen zum Maßstab politischer und historisch begründeter Entscheidungen machen zu wollen.