Welche Fische in Kugelglas?

9 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=itG9b9Qv7go das ist genau das gleiche, also hab auch so eins bestellt. Warum hat der so ein fisch reingelegt ?

Grobbeldopp  10.10.2019, 11:31

Weil sie der Meinung sind dass die Beckengröße für einen Betta splendens ausreicht.

Wir sind da überwiegend anderer Meinung. Ein 40x25x25 Becken passt überall hin, und ist doppelt so groß. Deshalb würde ich das hier nicht empfehlen.

Vielleicht für kleine Schnecken und Neocaridina Garnelen.

Das ist echt klein....

eieiei2  10.10.2019, 17:19

und hat eine total unbrauchbare Form

Rein legen kannst Du z.B. einen Räucherhering. Der fängt aber recht bald an zu stinken, wenn er da nur so rumliegt.

Lebende Fische gehören da keine rein. Definitiv überhaupt keine. Ein Kugelglas ist als Lebensraum für jeden Fisch ungeeignet. Es gibt zwar nicht explizit ein Kugelglasverbot, aber die schlechten Lebensbedingugnen in so einem Glas stehen eindeutig im Widerspruch zu §2 TierSchG, wodurch die Tierhaltung in solchen Gläsern illegal ist.

Das liegt nicht nur am geringen Volumen. Die Kugelform führt, wenn mehr als zur Hälfte gefüllt, zu einer relativ kleinen Wasseroberfläche für den Gasaustausch. Das verursacht schnell Sauerstoffmangel . Außerdem behindert die Kugelform die Orientierung des Fischs. Fische haben eine hervorragendes Gehör, funktional gelöst ist das durch die Wahrnehmung von Druckwellen udn die Bestimmung der Richtung, aus denen die Druckwellen kommen. In einem Kugelglas breitet sich Schall aber so blöd aus, dass die Fische die Schallquelle nicht orten können. Sie wissen nicht, wo der potentielle Angreifer her kommt, wodurch sie unter enormem Dauerstress stehen.

Außerdem ist ein Kugelglas auch für den Betrachter total blöd. Die sphärische Wölbung des Glases verzerrt die Sicht sehr stark. Trocken fällt das kaum auf, aber mit Wasser gefüllt wird es so extrem, dass man aus bestimmten Winkeln kaum was im Inneren erkennen kann.

Die Idealverwendung solcher Gläser ist Bepflanzung mit kleinen Pflanzen, die gern viel Feuchtigkeit mögen. Unendlich viele Beispiele gibt es unter dem Suchbegriff "Wabi Kusa". Den Pflanzen ist dabei egal, ob man nach japanischem Vorbild gestaltet, oder ihnen auf andere Art einen geeigneten Lebensraum bietet. Man sollte bedenken, dass die meisten dieser Arrangements beleuchtet werden müssen.

Gar keine ☺️ eine verantwortungsvolle Haltung fängt bei Becken ab 60 cm Länge an.

So Kugelbecken sind als Deko gedacht, darin kann man wunderbare Pflanzen-Landschaften kreieren und evtl kleinbleibende Schnecken und andere begleitfauna mit drin halten. Hatte zb Mal ein Tierchen was sich von draussen eingesiedelt hat, ein Zwergrückenschwimmer ☺️ absolut interessante Tierchen wenn Glück hast schleppst dir da auch ein paar nette Tiere ein 😄

Warum sollten Kampffische verboten sein ?

In dem Glas sollte eigentlich alles verboten sein, da es viel zu klein für irgendwelche Fische ist. Lass es einfach sein, ist Tierquälerei.