Welchen Führerschein soll ich machen?

2 Antworten

Klasse B ist die reguläre Fahrerlaubnisklasse. Du darfst damit Fahrzeuge bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht (bzw 4,25t bei Transportern mit alternativem Antrieb) fahren. Unabhängig davon darfst du immer einen Anhänger mit 750kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen. Sollte der Anhänger ein höheres zzG haben, darfst du ihn nur ziehen, wenn das zzG von Zugfahrzeug + Anhänger zusammen unter 3,5t liegt.

Mit BE darfst du auch größere Anhänger ziehen, die ein zzG bis 3,5t haben dürfen, zusätzlich zu den 3,5t zzG vom Zugfahrzeug.

197 ist eine Schlüsselzahl für Klasse B. Wenn du zehn Fahrstunden auf einem Schaltfahrzeug machst, kannst du die Prüfung auf einem Automatikfahrzeug ablegen, ohne dass deine Fahrerlaubnis auf Automatikfahrzeuge beschränkt wird.