Welche Fensterfarbe bei rotem Ziegeldach und sandfarbener Natursteinfassade?

8 Antworten

Ich würde dann die Fensterfarbe der Fassade anpassen!. Evtl. einen Tick dunkler!?

Würde sicher edel aussehen. Kann ich mir gut vorstellen!

Zuviel an anderen Farben würde mich stören!

Das ist eine sehr gute und spezielle Frage.

  1. Es sollte keinen "Visuellen Stacheldraht" ergeben (also nicht zu dezent - schöne Fenster braucht man nicht zu verstecken) und die dürfen auch nicht zu stark wirken (die Fenster sind nicht der Mittelpunkt des Hauses)
  2. Ich würde dunkelgrün oder dunkles Grau vorschlagen. Irgendwelche Software dafür kenne ich nicht - um seinen eigenen Geschmack zu testen - Foto machen Farbkasten nehmen und experimentieren.
  3. Auf jeden Fall kein Rot, kein Blau, Keine Sandfarbe - versuch wäre noch eine zartes Braun wenn nicht gar Beige. Das sage ich dir als Künstler. (Wenn ich die Augen zu mache dann sehe ich nur einen Grünton der sich einfügt - den muss man aber auch treffen. Ich denke bei Grau kann man die Nuancen noch Variieren ohne etwas falsch zu machen. Auf alle Fälle gehöhrt ein bissel Mut dazu wenn das Haus eine Augenweite werden soll.

Antrazitgrau (also dunkel) aber auch dunkelblau, dunkelgrün, oder bordeauxrot finde ich perfekt.Es kommt halt an was in die Gegend wo es steht passt .

Mein spontaner Gedanke war "Holzfenster". Den Farbton würde ich der Fassade anpassen.