Welche Fehler kann man bei dieser Bewerbung erkennen?

7 Antworten

Dann Mal schauen ob ich auf alle 8 komme.

1. Unseriöser E-Mail Name. Der eigene Vor- und Nachname sollte schon vorkommen.

2. Der Betreff liest sich komisch, besser wäre hier - "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz".

3. Anhänge sollten besser benannt werden. Außerdem sollte beim Dateiformat eher die PDF vorgezogen werden. Dies ist üblicher, da sie jeder erstens öffnen und zweitens nicht so leicht verändern kann.

4. Die Begrüßung ist nicht formal, ein "Sehr geehrte Damen und Herren", oder "Sehr geehrter Herr XY/Frau XY" ist Pflicht. Letzteres wenn man weiß, wer der Ansprechpartner oder Abnehmer ist.

5. Die Stelle, auf welche man sich bewirbt, sollte in der E-Mail schon klar erkenntlich sein. Es ist nicht unüblich, dass ein Unternehmen mehrere Angebote für Ausbildungen ausschreibt. So hat man eine direkte Klassifizierung.

6. Anstatt "Hier ist meine Bewerbung" sollte in einem nächsten Absatz lieber "Anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbung und Lebenslauf" stehen.

7. Der Smiley muss auf jeden Fall weg. Diese E-Mail ist keine Nachricht an einen Freund oder Bekannten und gehört aus einem förmlichen Schreiben verbannt.

8. Die Standardfloskel am Ende ist "Mit freundlichen Grüßen", diese ist formal und am einfachsten. Andere Sachen sind oft zu privat und haben in einer geschäftlichen E-Mail nichts zu suchen .

Und sogar ein 9.) Am Ende sollte man nicht nur den Vornamen schreiben, sondern auch den Nachnamen. Also nicht einfach nur Alexandra, sondern Alexandra "Müller', falls sie mit Nachnamen so heißen sollte.

So schwierig war es doch gar nicht, Fehler zu finden, oder?

Hey

  • Absender-Email: Ist mies, sweethoneybee95 nimmt man nicht im beruflichen Umfeld
  • Betreff: Ist zu unspezifisch. Der HR-Typ bekommt 1000 mails und muss die sinnvoll sortieren, oder sogar automatisch sortieren. Das geht mit einem so allgemeinen Titel kaum.
  • Anhänge: Ziemlich fies so viele verschiedene Dateien zu schicken und dann noch unterschiedliche Formate. Eine PDF mit allem drin, fertig. Die PDF am besten noch gut benennen (Name, Ausbildungsbezeichnung, Datum)
  • Mailtext: Hallo ist eine schlechte Ansprache. Ideal ist einen konkreten Ansprechpartner zu adressieren
  • Mailtext: Der Text selbst ist auch schlecht "im Internet", aha wo? Was genau? "Interessante Stelle"? Welche genau? Wir haben 100 Stellen. Warum überhaupt Interesse? Wer bist Du überhaupt? Ein paar Details würden nicht schaden. Sonst kann man das Anschreiben auch gleich lassen.
  • Mailtext: Smiley im Text wird zwar häufig schon akzeptiert, aber bei "abckonzern"? Evtl. lieber lassen. Kommt aber auf den Arbeitgeber an.
  • Mailtext: "Viele liebe Grüße" ist auch etwas abgefahren. Kommt auch da auf das Unternehmen an. Beim DAX-Konzern dann doch lieber "Mit freundlichen Grüßen"
  • Mailtext: "Alexandra"? Bitte Vor- und Nachname damit man weiß wer da überhaupt schreibt

Gruß

Die Anrede "Hallo" ist unterirdisch; ebenso falsch sind "liebe" (!!) Grüße.

Beide Ausdrücke werden dem Anspruch an ein formales (!) Schreiben überhaupt nicht gerecht !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Unangebrachten Mail-Adresse; 2. Begrüßung; 3. Was für eine Stelle?; 4. Warum bewirbt sie sich?; 5. Verabschiedung; 6. Vollständiger Name.

Das ist zumindest das, was ich jetzt so auf die schnelle gefunden hab.

Lilalaunebaer69  03.02.2021, 16:53

Und besser Lebenslauf und Zeugnis nicht als Word Dokument anhängen sondern als PDF oder JPG

Email Adresse, Smiley im Text und das Viele Liebe Grüße.

MFG