Welche Farbschläge sind es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Bilder sind zur genauen Bestimmung nicht ausreichend. Man bräuchte noch genaue Bilder vom Rücken und von vorne.

Bei der ersten weißen Henne handelt es sich wohl auch um einen Lacewing wie angegeben, wenn sie jetzt auch rote Augen beim Lichteinfall hat dann wird sie einer sein, das Zimt passt schonmal zum Bild. Das wäre jetzt das was ich an der Frontansicht erkennen kann.

Geschlechtsgebunden bedeutet das die Hähne es an ihre Töchter vererben und Spalterbig (nicht sichtbar) an die Söhne. Hennen können nicht Spalterbig in Geschlechtsgebundene Mutationen sein. Wenn eine Henne also optisch kein Lacewing ist wird sie die Gene auch nicht haben. Hennen die diesen Farbschlag vererben, vererben auch nicht an die Töchter sondern nur Spalterbig an die Söhne.

Bedeutet also wenn du mit der Henne Nachwuchs ziehst bekommst du nur Spalter Hähne raus. Mit diesen könnte man aber wieder Hennen in Lacewing nachziehen. Wenn sie aber mit einem Hahn verpaart wird der Lacewing oder Spalt darin ist bekommt man wieder Lacewing Küken raus.

Bei der zweiten Henne (definitiv kein Hahn was man gut an der braun weißen Wachshaut erkennen kann) handelt es sich schonmal um einen Gelbgesicht in Hellflügel. Ich vermute mal auch das sie Opalin ist. Allerdings sieht ihr Kopfgefieder etwas verwaschen aus. Ich vermute mal sie ist in der Mauser?

Sollte sie ein Gelbgesicht-Hellflügel-Opalin sein dann wäre sie ein richtiger Rainbow.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wenn ich mir die Bilder auf Google anschaue, sieht es schon aus wie ein Rainbow Hahn aber sicher bin ich mir da nicht😅 Beides auf jeden Fall wunderschöne Farbgebungen🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍