Welche Farben sind ungefährlich für Katzen?

4 Antworten

Wasserfarbe haftet nicht gut genug, bzw. hat nicht genug Farbpartikel die auf den Zehenballen haften bleiben würden.

Lebensmittelfarbe ist verträglich. Allerdings ist das Zeug auch wahnsinnig penetrant. Die Katze wird sicherlich nicht sonderlich erfreut sein über dein Vorhaben und auch nicht brav auf einem Stück Zeitung oder Handtuch sitzen bleiben anschließend . Die Gefahr ist groß das anschließend Farbspuren auf dem Boden und auf Möbelstücken zu finden sind.

sarah12e
Fragesteller

Ich werd sie schon mit ein paar Leckerlies dazubekommen! Aber vielen Dank deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Rockige  19.12.2023, 21:55
@sarah12e

Du kennst deine Katze besser als ich..... :) Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe das die Leckerlis wirklich gute Dienste leisten.

Dennoch würd ich vorsichtshalber alle Fluchtwege abschneiden vorab (also Türen zu den anderen Räumen zumachen. Zur Durchführung einen Raum wählen in dem es keinen Teppich, keine Polstermöbel gibt und auch keine Gardinen/ Vorhänge in unmittelbarer Katzenhöhe. Zeitungen würde ich auslegen, evtl mit etwas Kreppklebeband am Boden festtapen.

Denn Lebensmittelfarbe ist so penetrant, da sieht man auch auf hellem Fliesenboden noch ewig etwas.

Ich hatte schon mal etwas ähnliches überlegt für meinen Kater. Aber ich kann ihn ganz gut einschätzen, er würde nicht freiwillig mitmachen und würde versuchen zu flüchten. Bei ihm wär es am sinnvollsten solch eine Aktion im Badezimmer durchzuführen (wenig Platz, wenig Ausweichmöglichkeiten, Kacheln überall die leichter zu reinigen sind als Holzfußboden oder Teppichboden)

Ganz normale Tusche oder Fingermalfarben und die Pfoten anschließend abwaschen

Stelle deine eigene Farbe her, die ist unbedenklich. Vermische Lebensmittelfarbe deiner Wahl mit 100 Milliliter warmem Wasser und gebe vier leicht gehäufte Esslöffel Mehl hinzu.

Das ist wie Fingerfarbe und läßt sich leicht von der Haut entfernen.

Wenn deine Katze den Rest ableckt ist das nicht schlimm.

Koche Rote Beete auf, der Saft der dabei entsteht ist ein super Farbstoff. Und wenn deine Katze es mag kannst du es ihr die Rote Beete auch verfüttern. Besteht also keine gefahr das sie sich irgendwie Vergiftet.

lg puma09

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung