Katze ist in Teer getreten?

3 Antworten

Hallo LuisD1943

ich hoffe, das du bereits beim TA warst ?

Ansonsten BITTE SOFORT zum TA oder die nächste TK. Es gibt auch Notpraxen und Tierkliniken sind 24/7 da !

Die Katze MUSS sofort in Behandlung !

Der Teer MUSS entfernt werden, was schwierig ist und nicht ganz schonend gehen wird und das sollte bitte NUR ein TA machen, damit die Pfoten nicht noch mehr gereizt werden !

Wenn sie durch Teer gelaufen ist, es an den Pfoten hat, war der Teer noch heiß/warm. Das kann an den Ballen Reizungen/Verätzungen, Verbrennungen oder offene Wunden verursacht haben.

Teer ist zudem giftig und die Katze wird sicher versuchen, sich den von den Pfoten ab zu lecken oder auch ab zu knabbern. Wer weiß wie Teer hergestellt wird, weiß das die Basis gesundheitsschädlich ist. Längerfristige Einwirkung von Teer auf die Haut kann Hautveränderungen hervorrufen, die im schlimmsten Fall krebsverursachend sind.

Also bitte nicht warten und SOFORT zum TA !

Alles Gut

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Alles gut. Ganze lebt noch und wir waren nicht beim Tierarzt. Der Teer ist verschwunden und die Katze lebt auch noch :)