Welche Farben können Kaninchen sehen?

2 Antworten

Der S-Zapfen ist beim Kaninchen besonders empfindlich auf violett-blaues Licht und die M-Zapfen nehmen grünes Licht besonders gut wahr. Anders als beim Menschen gibt es keinen zusätzlichen Zapfentyp für rotes Licht.

roteblume122
Fragesteller

was soll s-zapfen heißen oder M-Zapfen

Ostereierhase  13.10.2016, 21:15
@roteblume122

S steht für Short wavelenght, was im deutschen das Licht mit kurzer Wellenlänge (Blau) beschreibt. M steht dementsprechend für middle. Es gibt auch noch L-Rezeptoren für rotes, langwelliges Licht (allerdings nicht bei Kaninchen). Einfach mal googlen hätte diese Antwort vermutlich auch geliefert ;)

S-Zapfen = kurzwelliges Licht (Blau)

M-Zapfen = mittelwelliges Licht (Smaragdgrün)

Die Zapfen befinden sich auf der Netzhaut.

Kaninchenloves  13.10.2016, 14:15

Ich bin grad zufällig auf die frage gestoßen. Und wie bitte soll man deine Antwort checken ?!

Ostereierhase  13.10.2016, 21:11
@Kaninchenloves

Gegenfrage, wieso sollte man die Antwort nicht checken? Es gibt 2 Zapfentypen und die Kaninchen sehen mit diesen blau und grün besonders gut.