Welche farbe sieht ihr hier auf dem bild?

7 Antworten

Türkis grau

Ein Minzgrün.

danyalabi
Fragesteller

ich frage da mein bruder dort pink sieht

Schrottifix  16.05.2019, 19:32
@danyalabi

durch das Mintgrün wirkt das Grau leicht rosa, weil das Gehirn die Gegenfarbe produziert

unten ist es aber tatsächlich etwas rosa-violett

danyalabi
Fragesteller
@Schrottifix

jaein mein bruder sieht alles pink er sieht da kein türkis/neongrün

Schrottifix  16.05.2019, 19:34
@danyalabi

hmhm, dann ist er vielleicht farbenblind (Rot-grün-Schwäche)?

jedenfalls stimmt da was nicht bei ihm!

danyalabi
Fragesteller
@Schrottifix

ich habe mal gelesen und wissenschaftler sagen das beides falsch sowie richtig ist

da stand auch das viel pink sehen und nur einige türkis

Schrottifix  16.05.2019, 19:41
@danyalabi

objektiv sind die Schnürsenkel auf dem Bild mintgrün und der Rest des Schuhs hellgrau

wenn man allerdings annimmt, dass eine Schwarzlichtlampe oder anderes Licht verwendet wurde, kann das Hirn es falsch interpretieren

man kann die Farben auf dem Bild objektiv überprüfen indem man ein großes weißes Blatt nimmt, dort ein Loch (ein bis zwei Zentimeter groß) reinschneidet und dieses Blatt mit dem Loch dann über das Bild schiebt

Das kann man ganz objektiv feststellen, GIMP sagt:

Streifen (zur Schuhsitze hin): RGB 180, 252, 245
Sohle: 170, 247, 221
Schnürsenkel (an der Schleife): 180, 247, 228

Welchen Farben das entspricht, kannst du selber nachschauen.

MyNameIsMike  24.05.2019, 15:26

Wie hast du das so genau gewusst?

3125b  24.05.2019, 16:42
@MyNameIsMike

Bild herunterladen, in Gimp öffnen, Pipette auswählen, Zeigerdialog öffnen - alternativ Dialog Farbtabelle, der gibt die den HTML Farbcode.
Und ja, Gimp ist ziemlich nervig, aber dafür umfangreich und kostenlos.

MyNameIsMike  24.05.2019, 16:50
@3125b

Das ist mir zu kompliziert, aber interessant zu wissen. Danke :D