Welche Farbe hat die Nacht?

9 Antworten

Welche Farbe hat die Nacht?

Kunstlicht

Schwarz wie die Nacht ist eine Redensart der vorindustriellen Zeit und nur noch auf ländliche Regionen oder Entwicklungsländer teilweise zutreffend.

Lichtverschmutzung

Das nächtliche Stadt- und Landschaftsbild wird durch künstliche Beleuchtung stark verändert. Sie stört nicht nur den Biorhythmus von Säugetieren, sondern schadet auch vielen nachtaktiven Insekten.

https://www.bund-sh.de/stadtnatur/lichtverschmutzung/

Bild zum Beitrag

Lichtverschmutzung

Der Begriff der Lichtverschmutzung, auch Lichtsmog, auch Lichtverunreinigung genannt, bezeichnet die dauernde Abwesenheit völliger Dunkelheit in den davon betroffenen Gebieten der Erde und bewertet diesen Sachverhalt zugleich negativ als eine Art der Umweltverschmutzung. Wikipedia

 - (Farbe, Nacht, Sithis)

Keine. Es ist einfach die Abwesenheit der Sonne/ Licht

Ein Zitat heißt nicht umsonst

Schwarz wie die Nacht

Die gleichen wie sonst auch liegen nur im Dunkel/Schatten

Auch mit Sternen ist die Nacht ohne elektrische Beleuchtung schwarz.

dnpdnp2  04.01.2023, 13:00

Du bist selten Nachts draußen an Orten ohne Beleuchtung bei sternenklarer Nacht, oder?

LoveinChrist  04.01.2023, 13:02
@dnpdnp2

War früher häufiger, das gebe ich zu. Warum? Findest du, der Himmel ist dunkelblau?