Welche farbe hat das universum?

5 Antworten

Du vollziehst hier schlicht eine falsche Abstraktion: Farbe ist die Eigenschaft von Körpern, das Universum ist die Zusammenfassung aller Körper samt ihren räumlichen Anordnungen. Welche Farbe hat wohl die Geamtheit aller Tiere oder Pflanzen? Welche Farbe hat wohl die Gesamtheit aller Gemälde? Wenn das Universum unterschiedslos eine Farbe hätte, könnten wir schließlich keine Farben unterscheiden.

altrosa pastell mit einem Hauch magenta, Tendenz mauve

Bevarian  10.09.2011, 11:10

Und was ist mit den grünen Tupfen?

alchemist2  10.09.2011, 11:19
@Bevarian

Die werden durch die schwarzen Löcher geschluckt, oder vielleicht auch nur verdeckt. Die Wissenschaft ist sich da noch nicht einig, ob die grünen Tupfen wirklich existieren und vielleicht ein Wurmloch zu einem lind-olivgrünen Paralleluniversum darstellen...

Was bitteschön sind denn Farben? Elektromagnetische Wellen oder Teilchen mit einer bestimmten Wellenlänge, die auf die Rezeptoren (Zäpfchen, Stäbchen) in unseren Augen treffen. Dort werden sie durch chemische Prozesse in elektrische Ströme umgewandelt, die von unserem Gehirn als Farben interpretiert werden.

Das Universum selbst ist ein Mix aus Energie und Materie. Leider zu 90% Materie, die wir nicht sehen können (dunkle Materie). Die können wir nur durch ihre gravitative Auswirkung feststellen.

Und wie wir seit Albert Einstein wissen, sind Energie und Materie äquivalent. Haben wir viel Materie auf wenig Raum, dann haben wir auch eine hohe Energie. Verteilt sich die Materie auf größeren Raum, ist das Energieniveau niedriger. Hat aber alles nichts mit der Farbe zu tun, weil Farbe ist ein "Hirngespinst". Besteht die Energie aus Photonen, dann ist es Licht, dass durch hohe Temperaturen, also Energie oder Materie abgegeben wird. Aber die Farbe, die wir sehen, sind reine Kopfsache.

Aber: Alle Galaxien (außer Andromeda) entfernen sich von uns. Deren Spektrallinien sind rotverschoben. Je weiter sie von uns weg sind, desto schneller entfernen sie sich von uns und desto mehr rotverschoben sind sie. Also wenn das Universum schon für deine Frage eine Farbe hat, dann wäre die Farbe deiner Wahl wohl sicherlich rot.

Das Problem ist allerdings, dass die Menschen in ein paar Milliarden Jahren außer unser Galaxie nichts anderes mehr im Universum sehen werden. Dann haben sich nämlich alle anderen Galaxien so weit von uns entfernt, dass deren Licht uns nie mehr erreichen kann. Und dann ist das Universum unglaublich leer, kalt und dunkel. Dann ist es schwarz.

Schwarz weil der Raum so gross ist das kein Licht irgendwelcher Sterne irgendwo zurückreflektiert wird das es vil ne Farbe haben könnte.Das Licht verliert sich sozusagen in den weiten des Universums :)

Das Universum an sich ist Durchsichtig, aber weil das Universum aus vielen Flecken ohne Licht besteht wirkt es auf uns schwarz. Hätte das Universum eine Farbe würden wir durch die dazu zuständigen Farbpartikel die sicht auf Sterne und Planeten verdeckt sein.