Warum ist der Himmel blau wenn das Universum Schwarz ist?

6 Antworten

Weil man am Tag nicht das Universum sieht, sondern die Gase der Atmosphäre, und die streuen den blauen Anteil des Sonnenlichtes am stärksten.

Wenn die Sonne tiefer am Himmel steht, also abends und morgens, kommt auch mehr rotes Licht zum Beobachter durch, deshalb sind Sonnenunter- und aufgänge rötlich.

Nachts gibt es kein Licht, das die Atmosphäre beleuchtet, deshalb sehen wir dann das Schwarz des Universums, mit ein paar Sternen und Planeten hier und da.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Weil die Atmosphäre das Licht je nach Wellenlänge mehr oder weniger bricht und streut.

Weil Sonnenlicht in der Atmosphäre gebrochen und verschluckt wird und am besten sehr kurzwelliges Licht durchdringt, also blau. Und weil im Weltraum keine Luft ist, kann es nur schwarz sein, da wo kein Stern im Blick ist. Wenn du nur 10.000 km vor der Sonne herumschwebst, wirst du dich über Dunkelheit nicht beschweren können, aber es wird dir wohl deutlich zu heiß sein. Schwupps - verkohlt.