Welche Farbe hat das Matheheft/ der Mathehefter?

Ich glaube als Fazit kann man sagen das die Frage welche Farbe welches Fach in der Schule hat noch in 100 Jahren die Gesellschaft spalten und früher oder später Auslöser für den 3. Weltkrieg sein wird.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Blau 52%
Anderes 26%
Rot 19%
Grün 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Lila man ahhahahahah aber aus der Liste ganz klar blau, wer rot sagt hat irgendwas falsch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe in die zehnte Klasse (Schuljahr 2020/2021)
Rot

Es gibt kein "Gesetz" das Dir vorschreibt welche Farbe Du für ein bestimmtes Fach zu benutzen hast.

Es gibt Schulen, die da bestimmte "übliche Aufteilungen" haben, speziell wenn die Schüler die Lehrmaterialien (wie Hefte) in einer Sammelbestellung oder ähnliches über die Schule beziehen und darum Alle die selben Hefte benutzen. Da sind dann die linierten Hefte z.B. blau und die karierten Hefte eben rot, weil der Hersteller es so macht. Aber das ist ja kein "Muss".

Aber spätestens in den älteren Jahrgängen ist das meines Wissens jedem Schüler selber überlassen.

ShababsBotten69
Fragesteller

Der Sinn der sogenannten "Umfrage" war es auch nicht das sich jeder für seinen Mathehefter rechtfertigen muss sondern einfach nur was die Mehrheit sagt was sie damals/immernoch hatten/haben

Waldmensch70  09.06.2021, 12:00
@ShababsBotten69

OK, dann kreuze ich mal an... Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her. Ich hoffe, ich erninnere mich richtig. ;-)

Anderes

Bei uns gab es keine Vorgaben für die Farbe der Hefte. Dafür aber einen einheitlichen Lehrplan an allen Schulen.

ShababsBotten69
Fragesteller

Aber welche Farbe hattest DU, das sollte ein bisschen Sinn der Umfrage sein

spelman  09.06.2021, 12:26
@ShababsBotten69

Ein unbestimmtes braun, das hatten alle meine Hefter. Die kamen nämlich alle vom selben Stapel.

Blau

Hallo :)

Mathematik war bei mir immer blau. Deutsch war rot und Biologie grün.

Lg ravibess

Blau

Jeder weiß doch, dass Rot für Deutsch ist.

Grün für Bio und Gelb für Ethik. ^^

JustASingle  09.06.2021, 11:50

Gelb war bei uns damals Englisch ... Ethik hatte ich nicht, wohl aber Religion (braun) und später Philosophie (weiß).